Dein Küchenraum ist nicht leicht zu "bespielen", mit dem Entwurf ist das aber ganz gut gelungen. Mit Siemens Geräten habe ich selbst gute Erfahrung - mit den ausgesuchten Modellen habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Wir haben seinerzeit aufgrund eines minimalen Preisunterschiedes bei der Preisfindung die jeweiligen Top Modelle genommen. Ein guter Verkäufer kalkuliert so, dass es seinem Kunden gefällt und dennoch genug übrig bleibt. Möglicherweise konnte der mich auch so einfach gut abholen.
Es gibt ein paar Aspekte, bei denen ich ein paar "Haken und Ösen" sehe, die teile ich einfach mal mit.
Die Griffe sollen alle Mitte sein, egal ob Auszug oder normale Tür.
Dieses optisch ansprechende Feature kostet im täglichen Umgang Praktikabilität.
Wir haben uns auch noch nicht entschieden, was wir als Nischendekor (also an der Wand) nehmen wollen.
Überlegt mal dasselbe Material wie die Arbeitsplatte in einer dünneren Ausführung anzufragen - so Euch diese Optik gefallen könnte.
In den Küchen unserer Kinderwohnungen haben wir ein gefärbtes Glas verwendet.
Wand neben der Tür
- es soll ein ggf. Kühlschrank mit French Door werden, der mittig an der Wand von der Tür platziert wird
- links neben dem Kühlschrank soll der Herd sein und rechts daneben der Geschirrspüler (hochgesetzt)
So wie diese Kombination eingezeichnet ist wird der weiter hervorstehende Kühlschrank die praktische Nutzung des Ofens beeinträchtigen. Der Ofen ist so platziert, dass der Weg mit einem Blech oder einer Form zur Arbeitsplatte recht weit ist. Mit etwas Pech gibt es dabei noch eine Kollision, da der Ofen im "Rennweg" ist.
Aus praktischer Sicht (und optisch deutlich ruhiger) ist ein großer Einbaukühlschrank (oder zwei...) die bessere Lösung. Den Ofen würde weiter vom Eingangsbereich und näher an die gegenüberliegende Arbeitsfläche platzieren - oder gleich in die Nähe des Kochfeldes, was dort aber bei angenehm hoher Platzierung einen Hochschrank z.B. neben dem Fenster erforderlich machen würde.
Wand neben der Tür
- es wäre schön, wenn der Geschirrspüler gleichhoch wie der Herd ist, dann wäre es aber sehr hoch und ist laut Planner nicht möglich beim Hersteller
Mach den Geschirrspüler nicht höher - das Ausräumen des oberen Bereiches macht dann keine Freude mehr.
Wand rechts neben dem bodentiefen Fenster
- die Höhe mit Arbeitsplatte ist m.E. 90 cm und der Sockel 10 cm (ich bin mir aber nicht sicher)
- der Herd soll 90 cm breit sein und wir haben uns für eine Abzugshaube entschieden, da ein Kochfeld mit Abzug noch teurer und lauter wäre
- das Waschbecken soll mittig zum Fenster sein
- wir sind unschlüssig, ob wir ein Waschbecken von Franke aus Keramik oder dem anderen einfacheren Material nehmen sollen
- das Waschbecken soll Cashmere oder so sein
- am Ende der L-Form haben wir einen Schrank mit Rondell
- die Höhe mit Arbeitsplatte ist m.E. 90 cm und der Sockel 10 cm (ich bin mir aber nicht sicher)
Arbeitshöhe unbedingt ausprobieren.
- das Waschbecken soll mittig zum Fenster sein
Achte darauf, dass die Armatur dem Öffnen des Fensters nicht im Weg steht.
- am Ende der L-Form haben wir einen Schrank mit Rondell
Das "Rondell" hat nur den Zweck, dass man einen sonst schwer erreichbaren Abstellraum bequemer erreichen kann. Dazu gibt es verschiedene Mechaniken. Wenn Du weißt, was da hin soll, dann kannst Du entscheiden ob Du das überhaupt willst bzw. welche mechanische Lösung dafür geeignet ist.
Obwohl ich dem Schönen und der Ästhetik durchaus zugetan bin, bin ich in der Küche weniger bereit Zugeständnisse bezüglich der Ergonomie zu machen wie in anderen Bereichen. In Deinem Entwurf sind mir die Wege insbesondere von Kühlschrank zu Kochfeld sowie zwischen Kochfeld und Ofen und zwischen Ofen und Arbeitsplatte zu weit. Ich bin kein geübter Küchenplaner und habe daher spontan auch keinen besseren Vorschlag. Es wird gute Gründe dafür geben, dass bei dem Hausentwurf der Grundriss der Küche keine übergeordnete Rolle gespielt hat.