C
canerol
Den Schornstein samt Kaminofen ins Wohnzimmer zu verfrachten (bzw. Schornstein dann im Arbeitszimmer (?)) wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll. Wir haben einen ähnlichen Grundriss, und der Kamin läuft eigentlich nur, wenn wir im Wohnzimmer sind - nicht am Esstisch. Das ergibt also auch losgelöst von der Rauchrohrproblematik Sinn. Evtl. lässt sich der Schornstein ja in der Wand verstecken (tlw.), damit er nicht so dick aufträgt.
LG
K1300S
Wir haben uns für den Art des Offenkamin noch nicht 100% festgelegt, aber wenn es Einbausätze für den Kamin gibt, der verkleidet werden muss, sollte es doch eigentlich auch möglich sein den Spalt damit zu schließen?Wie stellt ihr euch eine Verkleidung vor?
Je nach Modell ist es entweder ein "Einbausatz Kamin", der verkleidet werden muss -> dazu gibt es spezielle Platten, die dann verputzt werden oder zB mit Riemchen verkleidet o.ä. Da bleibt dann nur die Scheibe am Ende zu sehen.
Oder es ist eben ein freistehender Kaminofen aus einem Metall welches in alle Richtungen Wärme ausstrahlt, da wird dann nichts verkleidet.