Schwimmend verlegtes Parkett wurde ungewollt mit Muster verlegt

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

MachsSelbst

Hier hätte sich definitiv angeboten mit etwas mehr Verschnitt zu arbeiten und die Fuge genau in die Mitte zu legen. Wobei, wenn eine Diele reicht, hätte man da nicht einfach ohne Querfuge arbeiten können?

Mal ganz davon ab, kommt mir die Dehnungsfuge an der Wand sehr, sehr sportlich klein vor, viele haben gar keinen Abstand. Schwimmend verlegtes Parkett arbeitet deutlich mehr als Laminat, durfte ich feststellen, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer...

Echt schade ums Parkett. Ich hab mir in jedem Raum lange Zeit genommen und teilweise 3, 4 Varianten gerechnet wie ich das legen muss, damit die Fugen immer auf derselben Höhe sind, auch wenn ich Nischen oder bodentiefe Fenster habe.
Wie Tolentino schon sagt... wenn du tatsächlich noch 3 Pakete liegen und nicht 2 linke Hände hast, dann nimm das nochmal alles hoch und leg es neu mit Fuge in der Mitte.

Auf Sockelleisten würde ich hier definitiv ein Jahr verzichten. Da muss am Rand nachgearbeitet werden, das wird sich 100%ig verziehen...
 
B

Buchsbaum066

Fertigparkett hat halt Nut und Feder. Nicht nur vorne und hinten sondern auch an den Seiten. Wenn du anfängst mit einer ganzen Platte
und dem Reststück wird es immer kleiner. Er hat ja sogar mit mehr Verschnitt gearbeitet damit es aussieht. Sonst hättest du
nämlich mal 3 Teile je Reihe mit einem Rest von vielleicht 10 cm.

Läßt sich schlecht erklären. Bei mir habe ich das auch so wie es bei dir ist verlegt und bin damit zufrieden.

Was für mich mehr auffällt ist der Farbunterschied der ersten 2 Parkettreihen. Das hätte ich reklamiert. Hat etwas einen rötlichen Schimmer wenn die Bilder nicht täuschen. Kann aber auch dem Lichteinfall geschuldet sein.
 
M

MachsSelbst

Fertigparkett hat halt Nut und Feder. Nicht nur vorne und hinten sondern auch an den Seiten. Wenn du anfängst mit einer ganzen Platte
und dem Reststück wird es immer kleiner. Er hat ja sogar mit mehr Verschnitt gearbeitet damit es aussieht. Sonst hättest du
nämlich mal 3 Teile je Reihe mit einem Rest von vielleicht 10 cm.
(...)
??

Ganze Platte legen, Reststück wegwerfen. Ganze Platte nehmen, zusägen, über die komplette Länge einklicken, Reststück wegwerfen, usw.
Hier wurde definitiv am falschen Ende gespart, entsprechend sieht es jetzt aus.
 
N

Nice-Nofret

Wenn das ne Ankleide wird, kommen da ja noch Möbel rein - das fällt dann wohl nicht mehr so stark auf und guckt sich weg mit der Zeit. Gut dass es kein anderer Raum ist.
 
H

hanghaus2023

Das fällt doch nur auf, da Du rote Striche gemacht hast. Das schaust Du später nicht mehr hin.

Warum hat der keinen wilden Verband gemacht? Dachte Du hast den bestellt.
 
Y

ypg

Da war wohl ein Azubi dran? Es sieht auch nach einem Gang aus? Früher oder später kommt da ein stylischer Läufer drauf, oder?
Wie auch immer: ich denke auch, das schaut sich weg. Ihr werdet trotzdem Freude an Eurem Haus haben. Ausgleichszahlung oder so, denke nicht, das da was zu machen ist. Man könnte überlegen, ob Ihr noch eine Fläche habt, wo der Rest verlegt werden könnte, zb an einer Wand, hüfthoch oder so. Zb in der Garderobe. Das könnten sie kostenneutral für Euch machen als Ausgleich.
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Parkett gibt es 289 Themen mit insgesamt 2807 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schwimmend verlegtes Parkett wurde ungewollt mit Muster verlegt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett 33
2Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30
3Parkett legen, in welche Richtung? 39
4Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp 30
5Fliesen vs Laminat/Parkett 17
6Übergang von Parkett auf Fliesen 15
7Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett 27
8Wer hat schon mal Parkett selber verlegt? 10
9Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche 30
10Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? 21
11Abschluss Treppe - Parkett 28
12Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? 21
13Parkett im Neubau und immer mehr Fragen 39
14Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
15Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
16Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? 21
17Einzelne Parkett-Planke unterschiedlich zu restlichem Boden 33
18Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? 35
19Parkett Unterschiede Marken vs. Noname 13
20Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub 14

Oben