Fundamente sind nicht vorhanden, die Mauern stehen direkt auf dem Stampfbeton.
Hab mir das nun nochmal genau angesehen. Das Haus, bzw der zu renovierende Teil liegt gut einem Meter über dem regulären Erdreich. Es wurde also sehr hoch aufgeschüttet und gemauert bis eben der Stampfbeton rein kam. Es gab nie Probleme mit der Feuchtigkeit. Auch die Schüttung unter dem Beton ist staubtrocken.
Wie mir meine Eltern mitgeteilt haben ist auch Ihr Haus nebenan gleich aufgebaut. Das kommt es auch im tiefstem Winter nicht zu kalten Füßen, wenn man über den Parkett oder Kunststoffboden geht.
Nun bin ich etwas irritiert. Auf der einen Seite wäre ein neuer Bodenaufbau mit erheblichen Mehraufwand verbunden, auf der anderen Seite scheint es ohne auch gut zu funktionieren. Den Boden mit Bitumen oder anderweitig gegen Feuchtigkeit verschließen und darüber einen dünnen Estrich einbringen, wäre ja schnell erledigt und würde nur 2-4cm Raumhöhe kosten.
Was meint ihr?
Nicht das ich die vielen Antworten nicht gelesen hätte, allerdings bin ich doch etwas überrascht, das der Aufbau beim Elternhaus keine Probleme bereitet.