Wir haben uns einen Huawei Speicher mit 10 kW gekauft. Standort jedoch aus Sicherheitsgründen in einem Technikraum in einem unserer Nebengebäude.
Der Speicher hat 5200 Euro gekostet. Er wird den Autarkiegrad unserer Photovoltaik Anlage auf etwa 75 Prozent anheben. Der Eigenverbrauchsanteil wird auf ca. 55 Prozent steigen. Von den prognostizierten 8500 kWh erzeugten Strom werden wir über 4000 kWh Selbst verbrauchen und den Rest
jedoch nicht einspeisen. Es wird eine Nulleinspeisung vorgegeben.
Lässt sich ja heute über den entsprechenden Wechselrichter realisieren.
Die Frage der Rentabilität. Bei 5000 kWh Verbrauch inklusive Warmwasserboiler zahlen wir etwa 1600 Euro an den Energieversorger.
Nun sind es nur noch 400 Euro jährlich, was eine Ersparnis von 1200 Euro bedeutet. Der Speicher hat sich nach weniger als 5 Jahren amortisiert.
Sicher entgehen mir durch den Speicher irgendwo 120 Euro Einspeisevergütung jährlich. Aber die reißen es nicht raus. Steigende Strompreise werden die Speicherlösungen noch schneller rentabel machen.
Die
Senec Anlagen sind viel zu teuer und man verbaut nur deren Komponenten. Ich will nicht sagen dass es Müll ist, jedoch fehlt dabei nicht mehr viel. Dann bau ich meine Anlage lieber selbst zusammen. Das macht wenigstens Spaß.