Sicherheitsvorschriften: Bautreppe

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sicherheitsvorschriften: Bautreppe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Wäre in dem Fall ja ziemlich Wurst ob Bautreppe oder Leiter - wenn ich mich nicht rauf traue... Und da ich die Arbeiten überprüfen muss, teilweise koordiniere und natürlich planen muss, ist das so schwierig. Außerdem sollte die Holztreppe eigentlich als letztes ins Haus - also auch nach den Möbeln...
Eine Bautreppe ist, wie der Name schon beschreibt, ein Hilfsmittel, während der Baumaßnahme die Geschosse zu überwinden; einen Schönheitspreis muß es dafür nicht geben. Die Handwerker und der Bauleiter müssen sich trauen, sie zu begehen und tun dies in aller Regel auch.

Um Möbel zu transportieren ist sie nicht ausgelegt und auch nicht praktikabel. Ich bezweifle auch, daß Du die Möbel vor Einbau der finalen Treppe ins Haus bringen kannst oder solltest. Wenn doch, besorge Dir einen kleinen Hubwagen und erledige es über die bodentiefen Fensterelemente im OG.

Wenn Du die Arbeiten "überprüfen und koordinieren" mußt, bist Du also die Bauleiterin? Wenn Du meine Frage mit ja beantwortest, hättest Du - mitsamt der Beauftragung des Treppenbauers - eine Bautreppe nach Deinen Wünschen beauftragen müssen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich finde diese Treppe wahren Luxus. Nun, etwas gewöhnungsbedürftig sieht eine Wendeltreppe als Bautreppe schon aus aber scheint ja gängig zu sein.
Ich sag mal: man sollte seine Person an für sich temporäre fremde Situationen anpassen können. Andere können es schließlich auch. Wenn ich nicht mag oder kann, habe ich ein Problem, nicht andere.

P. S. Wir hatten nichts dergleichen, sondern eine Leiter. Und wenn die Trockenbauer dort ihre Platten hoch bekommen, der Sanitärmensch die Wanne, werde ich wohl auch das Vertrauen in die Leiter haben können.

Wird schon - nur Mut!
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Nur kurz: nein ich bin nicht die Bauleiterin, aber wir vergeben diverse Gewerke selbst und Baisers vergebene Gewerke gehen unseren Bauleiter nichts an. Für Vonylboden, Malerarbeiten und das Fliesen, sowie die Elektrik sind wir selbst verantwortlich. Und wie sich bisher gezeigt hat, ist Kontrolle eben gut. Denn auch mein Bauleiter kann nicht immer "schmecken" was mir gefällt oder auch nicht...
Ich werde dieses Wochenende noch mal versuchen, mich zu überwinden und dann den Treppenbauer anschreiben, ab wann man die endgültige Treppe verbauen könnte und wie man sie schützen könnte. Alternativ Fragen wir den BL was eine Betontreppe kosten würde...
 
B

Bauexperte

Für eine Betontreppe ist es imho zu spät; das sind Fertigteile, sollen sie vergleichsweise kostengünstig verbaut werden. Ergo kann Dir Dein BL "nur" noch eine, vor Ort gegossene Betontreppe anbieten. Sofern überhaupt möglich, dürfte sein Angebot auf einen häßlichen Preis hinauslaufen


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Auch auf die Gefahr dass Du über mich lachst: Gehe die Treppe nach oben, indem Du konsequent nach oben schaust, nicht nach unten und nicht auf Deine Füsse.
Achte darauf an der breitesten Stelle zu laufen.
Runter gehst Du indem Du auf die Wände schaust. Sollte das nicht ausreichen gehst Du rückwärts und schaust nach oben.
Wenn Du ein paarmal gelaufen bist verliert sich die Angst und Du kannst was tragen.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42335 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sicherheitsvorschriften: Bautreppe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Betontreppe mit unterschiedlichen Stufenhöhen 10
2Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten 91
3Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? 42
4Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
5Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
6Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? 15

Oben