Erfahrung habe ich nicht aber das sollte gehen. Wenn es als Bodenbelag geschliffen und versiegelt zu gebrauchen ist dann sicher auch an der Wand. Aber mir stellen sich ein paar Fragen:
- wer wird die Platten abschleifen, lackieren, abschleifen, lackieren? Ich würde das nicht tun wollen
- wäre es daher nicht weniger zeit- und damit geldraubend, alles in (übrigens nicht besonders teuren) GKB zu verkleiden, zu spachteln und abzuschleifen?
- wer setzt die OSB? Ihr selbst? Habt ihr in der Hand wie sauber das gemacht wird? Ich kann mir vorstellen, dass ein Handwerksbetrieb, der davon ausgeht, dass dort noch GKB drüber kommt, das vielleicht nicht so super sauber macht. Nur eine Vermutung.
- Wie sollen die Außenecken ausgebildet werden? Schiene drüber?
- wie sieht es dann mit dem Schallschutz aus?
- wie werden die Fenster verkleidet?
- wollt ihr einfach nur den GKB weglassen oder das Haus von vornherein darauf auslegen, nur mit OSB verkleidet zu werden?
Unabhängig davon: OSB Streichen kann in die Hose gehen wenn man nicht ein paar Dinge beachtet:
Wenn ihr einem Verzug der Platten durch das einseitige Lackieren vorbeugen wollt sollte zumindest die erste Lackschicht lösungsmittelhaltig sein.
Die Platten sollten vor und nach dem ersten Anstrich geschliffen werden, danach nochmals streichen.
Ob ihr die Platten also einfach nur so ohne Vorbehandlung anpinseln könnt? Ich würde es ausprobieren. Das was ich oben beschreibe ist der Königsweg, es kann auch anders funktionieren.