I
Imke2020
Hi,
ich hole gerade Angebote für ein RMH aus 1980 (Originalzustand) ein.
Folgende Angebote liegen mir jetzt vor:
- Elektrik neu (komplett inkl Leitungen) 23K
- Fenster neu (3-fach Verglasung, 1 Haustür, 1 Nebentür) 22K
- Heizung (Pellet, neue Heizkörper inkl Abbau alte Ölheitung) 45K
- Bad (7,5 qm, gehobener Standard, inkl Abbriss altes Bad) 19K - glaub aber noch nicht das es reicht, wird sicher letzten Endes teurer
- Austausch Wasserrohre 5K
Dazu noch ein Haufen Kleinkram von ca. 10-15K
Dazu noch neue Böden, Innentüren, Wände, Decken, Austausch Stufen Innentreppe ...
Wir werden nur mit den Preisen von den großen Renovierungen (Bad, Fenster, Elektrik, Heizung, Dach) auf knapp 1.100€ pro qm kommen.
Davon werden dann noch die Förderungen abgezogen.
Wir denken das wir am Ende all in, nach Abzug der Förderungen, irgendwo bei 1.100 - 1.200€ Sanierungskosten landen.
Haben dann aber auch kernsaniert und hoffentlich eine Weile Ruhe :)
Also 600€/qm halte ich für nicht realistisch (auch wenn ihr nicht alles wie wir machen wollt/müsst)
ich hole gerade Angebote für ein RMH aus 1980 (Originalzustand) ein.
Folgende Angebote liegen mir jetzt vor:
- Elektrik neu (komplett inkl Leitungen) 23K
- Fenster neu (3-fach Verglasung, 1 Haustür, 1 Nebentür) 22K
- Heizung (Pellet, neue Heizkörper inkl Abbau alte Ölheitung) 45K
- Bad (7,5 qm, gehobener Standard, inkl Abbriss altes Bad) 19K - glaub aber noch nicht das es reicht, wird sicher letzten Endes teurer
- Austausch Wasserrohre 5K
Dazu noch ein Haufen Kleinkram von ca. 10-15K
Dazu noch neue Böden, Innentüren, Wände, Decken, Austausch Stufen Innentreppe ...
Wir werden nur mit den Preisen von den großen Renovierungen (Bad, Fenster, Elektrik, Heizung, Dach) auf knapp 1.100€ pro qm kommen.
Davon werden dann noch die Förderungen abgezogen.
Wir denken das wir am Ende all in, nach Abzug der Förderungen, irgendwo bei 1.100 - 1.200€ Sanierungskosten landen.
Haben dann aber auch kernsaniert und hoffentlich eine Weile Ruhe :)
Also 600€/qm halte ich für nicht realistisch (auch wenn ihr nicht alles wie wir machen wollt/müsst)