Habe jetzt in meiner Metod Küche den Siemens Geschirrspüler SX778D01TE eingebaut.
An die Geschirrspüler-Türe habe ich eine 80cm Front(ungeteilt) montiert, kann also über keine Erfahrung mit geteilter Front berichten.
Allerdings gab es trotzdem einige Probleme:
1.) ich habe auf der Oberseite der Front einen Griff montiert. Wie schon anderswo erwähnt, muss man tatsächlich innen die Köpfe der Griffschrauben versenken, sonst stossen diese beim Schliessen der Geschirrspüler-Türe an der Oberkante der Bedienfront an. Nachdem die Griffschrauben keine Senkköpfe haben, habe ich daher mit einem größeren Bohrer das Griffloch innen etwas erweitert.
2.) In der Montageanleitung des GSPs ist zum Schluss angegeben, dass man unten mit 2 Schrauben das Gewicht der Front, und somit die Leichtigkeit der Türe einstellen kann. Wenn allerdings die 80cm Front montiert ist, hat man keinen Zugang mehr zu diesen Schrauben, die sind irgendwo hinter der Front. Nachdem sich die Türe bei meinem Gerät gut öffnen lässt und auch in jeder Position stehen bleibt, bin ich das Problem des Schraubenzuganges nicht weiter nachgegangen.
3.) Im Zuge der Montageanleitung des GSPs muss man an der Unterseite des GSPs eine Art Gummimatte ankleben, welche nach unten hängt und beim Schliessen der Geschirrspüler-Türe einfach nur hinter die Sockelleiste gleiten soll. Bei mir hängt sich diese Matte immer wieder aus und hängt dann vor der Sockelleiste sichtbar herunter. Der Grund ist, bei komplett geöffneter Geschirrspüler-Türe zieht es die Matte zu weit hinter dem Sockel hervor weil sie eigentlich für einen 8cm Sockel zu kurz ist.
Wie ich dieses Problem löse weiß ich noch nicht. Man müsste entweder die Matte etwas tiefer ankleben(ich weiß gar nicht, ob ich die Matte nochmals lösen kann) oder irgendetwas am Sockel befestigen, sodass dieser etwas höher wird.
Ist jemand von euch auch schon vor dem Problem gestanden und wie habt ihr es gelöst?
mfg
Sektionschef