Hallo,
habe das Klappenscharnier für Siemens gerade hier liegen. Ich habe es nachträglich gekauft da es im Fachhandel hieß das 80cm Fronten mit Siemens XXL Geschirrspüler kein Problem wären. Ist aber eins, es geht nämlich nicht. Die Max Front bei den XXL Geschirrspüler ist 77,5cm.
Man muss also 2,5 cm der Front sauber abschneiden, das Klappenscharnier anbringen und die ´neue´Leiste daran befestigen. Es gibt aber auch dfa ein Problem. Die Aufnahme des Scharniers ist ca 4,5 cm hoch, also der Teil auf den die neue Leiste/unterer Teil der Front montiert wird. Nach untenhin sind also 2 cm dieses Scharniers zu sehen. Absägen/Bearbeiten geht nicht. Sockelleiste muss ebenfalls bearbeitet werden und kann nicht eingehakt werden da der Geschirrspüler etwas weiter nach vorne baut als die Füsse der Korpusse/korpi und die Befestigung der Sockelleiste zusammen.
Das Varioscharnier, welches man nicht nachträglich anbauen kann, soweit ich weiss, soll eine Front angeblich nur 1,5 cm verschieben beim öffnen. Würde also nicht reichen.
Es gibt aber im Netz eine Liste von Siemens in welcher man nachschauen kann bei welcher Frontenhöhe in Kombination mit Sockelhöhe und XXL oder nicht Geschirrspüler welche Methode passen würde. Bin vor kurzem zufällig drüber gestolpert, nicht gespeichert und finde sie gerade nicht sonst würde ich den Link posten...
Behjälplig war nicht lieferbar, deshalb keine Erfahrung damit. Würde es gerne mal im Ikeahaus ausprobieren wie es sich ´anfühlt´ beim Öffnen und Schließen. Vielleicht ist das doch eine Möglichkeit wenn der Eindruck wertig genug ist und unendlich viele Öffnungen zulässt den die Geschirrspüler-Türen sind schon etwas verwundungsanfällig. Erst die Möbelfront stabilisiert diese ausreichend, diesen Effekt sehe ich beim dem Behjälplig aber noch nicht so richtig. Hast es denn keiner??
Gruß C