Sind 5 Meter Grundrissbreite zu schmal?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

miho

In England sind solche schmalen Häuser als Reihenhäuser nichts ungewöhnliches. Schau Dir doch auch mal Entwürfe von da an. Da findet man oft interessante Sachen.

Gruß
Michael
 
Elina

Elina

Ich seh da eigentlich kein Problem drin, da man im Unterschied zum Reihenhaus die Haustür nicht an der Schmalseite anbringen muß. So hat man dann keinen langen schmalen Schlauch vor sich sondern kann an der Breitseite eintreten und dann nach links und rechts in doch recht großzügige Zimmer (schmale Seite 4,20 oder gar 4,70, das ist doch ordentlich!).
 
M

maximax

Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Die Reihenhäuser in UK sind 2- oder Mehrgeschossig. Zudem haben die oft schmale, schlauchige Zimmer. Der TE hingegen schrieb über eingeschossige Bauweise. Im vorliegenden Fall wird die Gestaltung des Daches und evtl die Nutzung von Erkern sehr interessant.
 
Elina

Elina

Die Mehrgeschossigkeit bei Reihenhäusern sehe ich eher als Nachteil. Da man nicht in die Länge kann (und davon hat der TE ja reichlich zur Verfügung), muß man in die Höhe. Das führt dann zu turmartigen Konstruktionen, wo im Extremfall pro Etage ein Zimmer ist. Wir haben in der Familie ein, zwei solcher "Türme" und ich find die furchtbar. Dann doch lieber langgestreckt, wo man aber seitlich eintreten kann und ein Staffelgeschoss mit großer Dachterrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83121 Beiträgen
Oben