Habe sowas zwar nicht, aber bin auch ein kleiner Fan davon.
Allerdings gibt es ein paar "Bedingungen" die für mich erfüllt sein müssten damit ich eine Dachterrasse bauen würde.
Zum einen wäre das kein oder zu wenig Platz im Garten bzw. am Boden.
Zum anderen wenn die Terrasse am Boden von allen einzusehen wäre (ich persönlich mags nicht so auf dem Präsentierteller zu sitzen).
Die Lage am Boden schlecht wäre.
Die Terrasse am Boden aus irgendwelchen Gründen nicht sonderlich einladend und gemütlich werden wird
Die Dachterrasse müsste dann für mich im Grunde mit der Küche gekoppelt sein. Man will ja nicht immer alles vom EG (da ist ja normal die Küche) ganz nach oben aufs Dach tragen. Da denkt man nur mal an Grillen mit Familie oder Freunden.
Ein Bad/WC auf dem Stockwerk, was wahrscheinlich kein Problem sein wird
Und wichtig wäre mir das die Dachterrasse erreichbar ist ohne das man z. B. durch ein Schlafzimmer muss. Für Bewohner nicht relevant, Freunde, Familie und entfernte Bekannte möchte ich aber nicht immer durch mein Schlafzimmer führen müssen.
Dann sollte die Dachterrasse etwas zu bieten haben, eine schöne Aussicht über das Dorf/Stadt, uneinsichtbarer Platz, volle Abendsonne etc.
Ich denke in aller Regel wird man die Terrasse am Boden bauen. Das macht auch am meisten Sinn und ist kostengünstiger. Im Normalfall lässt Gartengestaltung bzw. die Gestaltung es auch zu das die Terrasse ein gemütlicher und erholsamer Ort wird. Nur wenn das so nicht umsetzbar ist würde ich, auch wenn ich solche "Skurrilitäten" liebe, über eine Dachterrasse nachdenken.
Ein sonniges Plätzchen um mal ein oder zwei Stunden zu relaxen lässt sich auch mit einem Balkon realisieren.