Ich würde empfehlen 10k mehr als Eigenkapital reinzuschießen, wenn es unbedingt eine Zinsbindung von 30 Jahren sein soll. Das treibt den Zins ordentlich runter. Sei denn ihr habt mit dem Geld etwas anderes vor.
Aber auch für mich machen 30 Jahre Zinsbindung nicht zwangsläufig Sinn. Ist natürlich auch ne persönliche Entscheidung wie sicherheitsliebend man ist. Der eine kann mit dem Risiko gut leben, dem anderen bereitet es schlaflose Nächte.
Hey,
vielen lieben Dank an dich WissJul aber auch allen anderen für eure Unterstützung und Geduld.
Ihr seid mit gerade eine große Hilfe.
Habe ich das mit der Fortfinanzierung richtig "gerechnet" ? Dann wirkt das ja schon interessant. Habe nur Sorge, dass ich es mir da "zuschön" gerechnet habe.
Ein Frage zur 30 Jährigen Variante hätte ich noch:
Gibt es irgendwelche guten Gründe die restlichen 30k Darhlehnen Baustein nicht mit KFW sondern mit dem Bank eigenen Produkt zu finanzieren? Das eigene Produkt hätte einen deutlich schlechteren Zinssatz von 1,5 aber dafür Sondertilgung, Tilgungswechsel etc.
Wenn ich das richtig sehe macht Sondertilgung aber sowieso bei dem Produkt mit höherem Schlafzimmer mehr Sinn (dem 30 Jahres Baustein) . Oder eben Sparplan und dann nach der SZB abzahlen was geht.
@WissJul :
Machen bei 30 Jahren 10k mehr Eigenkapital wirklich so einen Unterschied? Der Zinssatz bleibt bei den 30 Jahren laut der Bank gleich.
Das bringt wohl nur bei der kurzen Laufzeit (bei der anderen Bank).
Und wenn es nach dem Einzug so aussieht, dass wir doch nicht mehr für Farbe Boden etc. gebraucht haben kann man das Geld ja noch als Sondertilgung rein schmeißen. Oder übersehe ich da etwas?