Sind diese Kosten selbst in diesen Zeiten noch normal?

4,60 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

@Bookstar ... und auch alle ... wenn hier Preise etc. rausgehauen werden, dann bringen die für einen halbwegs sinnvollen Vergleich nur dann etwas, wenn man das Jahr und die Objektgröße dazuschreibt. Ansonsten ist das Schmeißen mit irgendwelchen Summen.
 
N

NatureSys

Habt ihr gesehen, dass die letzten Wochen die Holzpreise ganz stark gesunken sind? Es gibt dazu im Netz ein paar Meldungen.
 
L

Leinad7331

Klar! Seitdem der Holzbauer sein Angebot um exakt 50 % erhöht hat, hänge ich jeden Tag auf dem Holzpreis rum.

Der Holzpreis ist dramatisch eingebrochen. Problem nur: Dass ist die Warenbörse in Chicago und lässt sich nicht 1:1 auf den hiesigen Holzmarkt abbilden - von dem ich leider nicht viel verstehe. Liest man Artikel, Meinungen, Berichte, dann sagen viele, dass die Preise auch hierzulande nach und nach wieder nach unten fallen werden. Ich hoffe daher, dass ich wieder auf den Ursprungspreis von 103.000 € komme. Die Frage nur: Wann und wie lange muss ich warten? Die einen sehen Entspannung in Richtung Herbst, die anderen erst in 2022. Problem dabei ist nur, dass wir schon angefangen haben und die im Erdgeschoss lebenden Schwiegereltern für den Winter sonst keine Heizung haben (ist schon entfernt worden). Hmm...
 
M

Myrna_Loy

@Bookstar ... und auch alle ... wenn hier Preise etc. rausgehauen werden, dann bringen die für einen halbwegs sinnvollen Vergleich nur dann etwas, wenn man das Jahr und die Objektgröße dazuschreibt. Ansonsten ist das Schmeißen mit irgendwelchen Summen.
und es bringt nichts, wenn man nicht die gewählten Ausstattungsstandards mit anführt. Ich kann für eine Steckdose aus dem Baumarkt 4,50 oder 45 Euro für Busch-Jaeger Gedöns ausgeben. Wir haben nur einige wenige LAN Steckdosen, nix dimmbares oder sonstwie digitales, aber die Abdeckungen sind alle aus Porzellan, um zum alten Haus zu passen. So kommt man auch bei primitiver Technik auf 18.000 Euro für den Elektriker.
 
H

HilfeHilfe

Vergleich finde ich schwierig.... Was kosten den vergleichbare sanierte Bestandshäuser bei euch ?

Das wäre für mich eine Benchmark.

Welche Alternative habt ihr noch außer Sanierung ?
 
G

Gnifrup

Ich denke, die Kosten sind halbwegs realistisch. Wir haben im letzten Jahr 50qm in Holzbau als Anbau an unseren Bestand angebaut und lagen bei ähnlichen Kosten. Architektenkosten sind auch ok, wenn er seinen Job vernünftig macht.
Architekten, die für 6k einen Hausbau planen und begleiten, können nicht lange überleben (bei 60€ Stundenlohn wären das 100 Stunden, also gute 2,5 Wochen Arbeit. Da kann nicht viel bei rauskommen)
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28428 Beiträgen
Oben