Sind diese Rohbaukosten marktgerecht für 160qm Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Gausek

Gausek

1.) Vielen Dank schon mal. Die 1300 kamen uns auch niedrig vor, allerdings habe ich jetzt insgesamt schon 5 schlüsselfertige Hausangebote und alle sind bei uns zw. 1350 und 1550 EUR/qm. Ich tu mich schwer damit zu glauben, dass sämtliche (!) Hausbaufirmen einen mit solchen Angeboten alle hinters Licht führen möchten. Um es klar zustellen: Da ist kein Garage und kein Garten und keine Rollläden etc. dabei. Das sind nur HAUSbaukosten. Alles über der Bodenplatte. Also nur Rohbau + Gewerke innerhalb des Rohbaus.

2.) Wir sind tatsächlich mit Town & Country in Kontakt. Vom Grundstücksservicevertrag bin ich aber noch nicht ganz überzeugt. Bzw. sind wir nun auf einen Baubetreuer gestoßen, der uns ein gutes Grundstück vermitteln kann wenn man mit ihm baut. Und Grundstücke sind hier absolute Mangelware! Das Town & Country-Haus kostet mit etwas Ausstattung übrigens 1500 EUR/qm.

3.) Also wie ich rauslese gibt es nun unterschiedliche Sichtweisen zu den Rohbaukosten. readytorumble meint die wären ok, Bookstar findet sie zu niedrig. Gibts noch mehr Meinungen?

Wo lasse ich denn solche Angebote am besten von einem
Profi prüfen? Bausachverständige sind ja eher für die technischen Aspekte. Gibts auch Spezialisten, die sich um solche Finanzaufstellungen kümmern (Außer einem Architekten, den wir nicht haben). Unser Baubetreuer ist nicht unabhängig, da er mit den Firmen verbandelt ist. Was auch ok ist, würde das aber daher gern von jemandem Unabhängigen prüfen lassen. Sorry für den langen Text
 
H

haydee

Den Endpreis hast du erst nach der Bemusterung. Schlüsselfertig ist sehr dehnbar und heißt von ohne Boden- und Wandbeläge bishin der Umzugswagen kann vorfahren.
Dann kommt es noch auf die Bauleistungsbeschreibung an. Das krasseste was ich gesehen hatte war inkl. Komplette Elektroinstallation (10 Steckdosen)

Angebote bekommst du erst wirklich, wenn du ein Grundstück hast und weißt wie du bauen kannst.

Die günstigen sind erst mal nicht schlecht. Sie bieten halt eine andere Qualitäts- und Ausstattungsstufe
 
Y

ypg

Bausachverständige prüfen auch Bauleistungsbeschreibungen. Deine Extras musst Du selbst zusammen addieren. Da hilft den BU fragen, was Rollläden etc. kosten.
So innerhalb von 2 Wochen plant man seine Kosten nicht, dafür braucht man schon etwas viel Zeit. Das weiß auch ein BU, der Dir sagt „ wenn sie mit uns bauen, dann gibt es auch ein schicki Grundstück“
Unterschreib!
 
opalau

opalau

1.) Vielen Dank schon mal. Die 1300 kamen uns auch niedrig vor, allerdings habe ich jetzt insgesamt schon 5 schlüsselfertige Hausangebote und alle sind bei uns zw. 1350 und 1550 EUR/qm. Ich tu mich schwer damit zu glauben, dass sämtliche (!) Hausbaufirmen einen mit solchen Angeboten alle hinters Licht führen möchten.
Das überrascht mich nicht. Und das hat auch erst mal nichts mit "hinters Licht führen" zu tun. Aber "schüsselfertig" ist ein weiter Begriff den jeder gemäß seiner Preispolitik interpretiert.

Bei uns lagen die GUs mit ihren initialen Angeboten alle zwischen 1400 und 1900 EUR. Da ist man zuerst geschockt und fragt sich, woher die hohe Differenz kommt und was letzteren so teuer macht. Und wenn man dann in's Detail geht, wird es schnell deutlich.

Beim teuersten sind Bodenbeläge, Malerarbeiten und weitere Ausstattung schon auf einem ziemlich guten Niveau. Beim günstigsten fehlt das alles und so etwas wie Rollläden oder Lüftungsanlage kommt noch oben darauf.

Und am Ende landet man bei allen bei den (hier immer wieder proklamierten) 2000 EUR ±5%. Überraschung!
 
Y

ypg

Unser Haus kostet schlüsselfertig 149500. Stand 2013. Bei der Unterschrift stand unten rechts 180000. Vor dem ersten Spatenstich waren es 205000 inkl. Fertiggarage.
Bauseits dann Kamin, Küche, Podest, Carport etc. dazu.
Aufpreis Fliesenleger, Elektriker und Sanitär ca. 20000 kurz vorm Einzug, davon knapp 15000 für Fliesen im Wohnbereich.
OG Boden und Wände waren EL.
 
Gausek

Gausek

Bin jetzt immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Für einen Preisvergleich für den Rohbau habe ich andere Firmen angeschrieben aber entweder wollen die hier gar kein Angebot abgeben oder es gab noch keine Rückmeldung.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Sind ca. 1000 eur/qm für einen einfach gehaltenen geschlossenen Rohbau mit Satteldach und Fenster ohne Keller eine Diskussionsgrundlage? Oder ist das Nepp?

Wenn ich google erscheint etwas von durchschnittlichen 550 Euro/qm für den Rohbau?!
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28358 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sind diese Rohbaukosten marktgerecht für 160qm Wohnfläche?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum 13
2Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
3Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 20
4Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
5Town & Country in Willich Erfahrungen 11
6Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
7Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
8Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? 15
9Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
10Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
11Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
12Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
13Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
14Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
15MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country 45
16Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen 12
17Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken 11
18Reaktion Town & Country normal? 26
19Bauen mit Town & Country in Zirndorf 65
20Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country 49

Oben