Sind Tilgungsraten über 10% bei Baudarlehen möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sind Tilgungsraten über 10% bei Baudarlehen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ja, kannst Du machen. Ist kein Standard und daher wahrscheinlich auch nicht bei
deinen Beitrag verstehe ich gar nicht. Wenn man einen Kleinkredit bei der Bank bekommt, verdient die Bank auch nicht groß daran. Es macht eben die Menge der Kunden.
Sollte man aus Rücksicht auf die Bank lieber 10 Jahre an einem Baudarlehen abzahlen, das man auch in der Hälfte der Zeit abzahlen könnte? Das ist doch unsinnig!

Gruß
Sabine
Da verdient die Bank deutlich mehr als an Baudarlehen (im Baufinanzierung-Bereich ist eine Marge von 0,70-0,90% die Regel), auch nach Risikokosten. Dazu kommt noch viiiiel weniger Arbeitsaufwand = geringe Stückkosten.
Wir würden solch einen Darlehenswunsch eher ablehnen oder mit einem "Strafzins" belegen. Geld wechseln möchte keine Bank gerne.
 
T

toxicmolotof

Reine Marge nach Risikokosten von 0,70-0,90? Nordanney, normalerweise schreibst du ja keinen Blödsinn, aber mit der Marge bist du nicht wettbewerbsfähig und kannst den Laden dicht machen.
 
sirhc

sirhc

Hallo,
Sondertilgungen gibt es aber auch nur bis 5 Prozent, oder?
Für das Darlehen meiner Wohnung hatte ich mir 10 Prozent Sondertilgung einräumen lassen, da die Darlehenssumme relativ gering war und mir die 5 Prozent davon entsprechend auch nicht gereicht haben. Hat dann 0,1% Zinsaufschlag bedeutet in meinem Fall. Ist demnach Verhandlungssache, würde ich sagen.
 
N

nordanney

Reine Marge nach Risikokosten von 0,70-0,90? Nordanney, normalerweise schreibst du ja keinen Blödsinn, aber mit der Marge bist du nicht wettbewerbsfähig und kannst den Laden dicht machen.
Brutto-Marge vor allen Kosten. Im gewerblichen Bereich eher 1,30%.
Die 0,70-0,90% wurden mir noch gestern durch den Vorstand einer Partnerbank der Int...hyp bestätigt.
 
T

toxicmolotof

Man kann doch keine Marge vor Risikokosten ausweisen.... also ok, kann man schon, dann ist es aber scheiße. Diese Zahl sagt nichts (wirklich gar nichts) aus.

Denn das würde ja bedeuten, dass jede Bank mit überwiegend schlechten Kunden (und damit höheren Risikoaufschlägen) immer eine bessere Marge ausweist als eine Bank, die nur Kunden mit geringem Risiko nimmt.

Die reine Bruttomarge (vor Risikokosten) stellt ein absolut verzerrtes Bild dar. -> Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben