Smart Home im Einfamilienhaus nachrüsten Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Smart Home im Einfamilienhaus nachrüsten Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch nicht, wenn die beiden dasselbe Protokoll nutzen, das wäre hier meine Erwartung gewesen, dass das funktioniert? Ansonsten ok, brauche ich eine Schicht darüber.
Nein auch dann nicht immer. Es wird immer viel versprochen aber in der Realität sieht es dann doch so aus, dass wenn man innerhalb der Herstellereigenen Insel bleibt die volle Funktionalität hat. Sobald aber andere Hersteller ins Boot kommen, man mitunter dann nur noch Basisfunktionen hat.
 
K

karl.jonas

Ich habe mir die von dir zitierten Quellen (bzw. meine Google-Ergebnisse dazu: cradle-mag, baubiologie-magazin, ibes-gegen-elektrosmog) angeschaut. Der erste Satz taucht dreimal ziemlich identisch und ohne nähere Begründung auf.
Das zweite Zitat finde ich beim "pc-magazin", auch nicht so bekannt für seine gute recherche, zusammen mit dem Satz "Die Aufgabe von Bluetooth und WLAN ist es, Kabel durch Funk zu ersetzen. Deshalb müssen sie immer aktiv - sprich: on air - sein". Letzteres ist offensichtlicher Unsinn. Nochmal finde ich die Aussage bei in einem Buch von Günther Ohland, voraus geht der Satz "Der Gebäudefunk an sich ist für die Gesundheit unbedenklich".

Zu Elektrosmog gibt es unterschiedliche Ansichten, aber die von dir zitierten Aussagen kann man vermutlich ignorieren. Es ist eher eine ganz persönliche ja/nein-Bewertung. Bestimmte Technologien haben dabei keine Relevanz.
 
K

karl.jonas

KNX ist zwar teuer und (technisch) schlecht / veraltet, aber es ist der einzige Standard, der eine echte Interoperabilität von Geräten unterschiedlicher Hersteller realisiert. Bei anderen gibt es einzelne Herstellerkooperationen, das kann also klappen, wenn z.B. Philips und Ikea das wollen. Echte Interoperabilität aktueller und sicherer Technologien gibt es allenfalls bei Bastelprojekten, dann muss man sich das aber zum Hobby machen.

Und jetzt gehe ich in Deckung :oops:
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Smarthome gibt es 138 Themen mit insgesamt 3371 Beiträgen
Oben