Smarthome nachrüsten wie möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
8

86bibo

Das stimmt bei Homematic nicht ganz. Die meisten Systeme laufen auch ohne Zentralensteuerung (Licht, Heizung, Rollandenverknüpfungen). D.h. auch ohne Zentrale kann man sämtliche Geräte bedienen, bzw. die Zeitprogramme liegen z.b. bei den Thermostaten lokal auf den Geräten. Automatische Reaktionen auf bestimmte Ereignisse funktionieren ohne Zentrale natürlich nicht mehr. Ich hatte bei HM aber in 3 Jahren auch nur einen einzigen Ausfall der CCU (weil ich sie durch ungünstige Programmierung überlastet hatte). Ansonsten läuft sie zwar manchmal etwas träger, aber absolut stabil. Der Aufwand bei der Programmierung ist sicher nicht zu unterschätzen, aber das trifft wohl auf die meisten Systeme zu. Dafür ist es extrem flexibel und kombinierbar mit sehr vielen anderen Systemen (z.b. FS20, Philips, Hue, Sonos, sämtliche über IP ansteuerbare Geräte, etc.).

Ich muss allerdings zugeben, das ich Z-Z-Wave nicht wirklich gut kenne, da es vor 3 Jahren, als ich mich für HM entschieden hab, noch in den Anfängen steckte und total eingeschränkt war. Das mag heute deutlich besser sein. Absolut wichtig ist für mich aber immer der Rückkanal, da ich nicht aus dem Urlaub kommen will und die Heizung und das Licht sind durchgehend an gewesen, weil die Signale nicht angekommen sind. Falls man sicherheitsrelevante Dinge steuert, gilt das noch viel mehr (Haustür, Garagentor, Fensteröffner, Rollläden, Markisensteuerung)
 
8

86bibo

KNX ist sicherlich die Deluxe-Lösung, leider für die Nachrüstung nur bedingt geeignet und letztendlich auch das teuerste System. Wenn ich neu bauen würde, wäre das definitiv das Mittel der Wahl, aber auch nur, weil ich genau weiß, was ich damit steuern will/würde und das der entsprechende Nutzen da ist. Wer erst mal testen will, wie hoch der Mehrwert ist, der sollte mit einem modularen System anfangen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
und das beste Modulare System ist:

"Trommelwirbel"

genau! KNX...

aber zur Nachrüstung eben nur bedingt geeignet. Aus diesem Grund habe ich z-Z-Wave empfohlen, da es zur Nachrüstung gut geeignet ist und vieles kann was sonst nur mit KNX möglich ist
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Wenn ich neu bauen würde, wäre das definitiv das Mittel der Wahl, aber auch nur, weil ich genau weiß, was ich damit steuern will/würde und das der entsprechende Nutzen da ist.
Darf ich fragen, welche Anwendungsgebiete du heute nutzt und wieder verwenden würdest.
Ich beschäftige mich selbst grad mit dem Thema und versuche noch herauszufinden, welche Gebiete ich sinnvoll für uns finde.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
KNX ist letztendlich auch das teuerste System.
das stimmt so nicht...bei entsprechender Anzahl der zu steuernden Geräte und den gewünschten Funktionen wird KNX sogar preiswerter...

teurer ist es nur wenn man drei Lampen dimmen will und fünf Rollläden zu fahren sind
 
A

Abzahler

Letztendlich haben alle diese Lösungungen aber ein Problem -> sie sind zentral gesteuert. Bedeutet: Fällt die zentrale Intelligenz aus geht garnichts mehr.
Dies stimmt so erst mal nicht, auch wenn mir klar ist, worauf Du hinaus willst.
Fällt die Zentrale aus, kann ich als einfache Beispiele noch immer meine Philipslampen über die Hueapp weltweit an-/aus schalten oder per Webzugriff auf die Überwachungskamera zugreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Smarthome gibt es 139 Themen mit insgesamt 3374 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Smarthome nachrüsten wie möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
2KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis 39
3Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? 81
4KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken 25
5KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? 34
6KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45
7KNX, Loxone, mygekko usw? 14
8SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
9KNX vom Elektriker ohne Programmierung 67
10Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? 22
11Dimension Verteiler Smarthome / KNX 17
12KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
13BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile 26
14KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
15KNX mit normalen Tastern und 230V 20
16Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
17Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57
18KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
19„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
20KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? 95

Oben