@netuser
Du hast mich mit deinem Beitrag letztendlich überredet, die Vorarbeit war von euch anderen aber ebenso super und notwendig, deshalb ein danke an alle!
Ich wollte damit eigentlich nicht überreden :)
Hatte nur gleiche Gedankenspiele wie du und letztlich zu diesem bisher zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Insbesondere weil es mir 1.) auf HomeKit Anbindung ankam und 2.) ich die Bosch TwinGuards ohnehin einsetzen wollte. TwinGuards nicht nur aufgrund der Rauchmelderfunktionalität, sondern auch zur Überwachung der Luftqualität (Temperatur, Feuchtigkeit, Reinheit).
Übrigens, ohne hier groß Werbung machen zu wollen (wie es ggf. aussehen könnte), bin gerade die Tage drüber gestolpert, dass Bosch aktuell eine Aktion fährt (Einkaufswert > 250 EUR), bei der ein TwinGuard kostenlos mit dazu kommt. Schau bei Interesse rein.
Die Bosch Schalter sind nur als Schalter zu haben, oder? Ich könnte mit Bosch also nicht das selbe Spiel treiben und nur die Richtung der Dose vorgeben, die Kabel und ein Bosch Ding dort rein und dann ebenso unauffällig wieder zu, oder?
Ja, gibts leider nur als kompletten Unterputzschalter. Ich kann allerdings den Gedanken, diesen unbedingt verstecken zu wollen, nicht unbedingt nachvollziehen.
Für uns zumindest erweist sich das physische Vorhandensein der Schalter in der Nähe der Fenster trotzdem als oft genutztes Feature...
Kannst du mit der Boschlösung auch den Lamellenwinkel vorgeben? Also in HomeKit als Beispiel zwei unterschiedliche Endlagen einspeichern (Lamellen offen und zu). Funktioniert damit auch Alexa?
Kompatibel mit Alexa sind die wohl (nutze ich nicht). Ebenso für Raffstores sind die Schalter offiziell geeignet, wobei ich mangels eigener Erfahrung leider nichts dazu sagen kann.
Die Boschlösung funktioniert rein übers WLAN (zu HomeKit), oder? Heißt das eventuelle Reichweitenproblem vor welchem ich bei Somfy Angst hatte ist damit auch erledigt, da das Haus definitiv so von mir ausgerüstet wird, das auch im letzten Winkel des Kellers noch WLAN verfügbar ist.
Grüße
zu HomeKit über WLAN, die interne Kommunikation zwischen Controller und Schalter allerdings über 868 MHz.