OT:
Ok, bin gespannt ob Funk bei Dir funktioniert. Aus eigener Erfahrung als ehem. Siewert-Mieter (Doppelhaushälfte Lili-Schultz-Weg ;-)) kann ich Dir sagen, dass das WLAN Signal es nicht durch die Zwischendecke geschafft hat (da Stahlbeton). Ich hoffe du Planst je Geschoss einen Access-Point. ;-)
Zum Thread:
Im Parallelthread habe ich mich bereits Pro Smart-Home ausgesprochen. Gut, ich bin Technik-Affin und gehöre wohl in die Gruppe der Groupies. Dennoch möchte ich es nicht mehr missen.
Was wurde umgesetzt:
- KNX Bus, 5-adrige Leitungen zu Steckdosen, Brennstellen und Jalousien
- KNX Nutzung für Grundfunktionen (Licht an/aus/dimmen, Jal hoch/runter/Lamellen)
- Visu & Logik mittels Loxone, fungiert auch als KNX-IP Gateway
- Wetterstation RenkForce WH2600
- Beschattungslogik via Loxone (steuert Storen über KNX an)
- Automatische Nachtbeleuchtung (gedimmtes Licht via Bewegungsmelder ab einer bestimmten Zeit), Außeneleuchten etc.
- Tür Video (Audio folgt)
- automatische Deaktivierung der Klingel bei Abwesenheit (Hunde ...)
- Deaktivierung der Zirkulationspumpe bei Abwesenheit (ob sinnhaft kann man drüber streiten
- Unwetterwarnung in Smart-Home App
- Anwesenheitserkennung über Unifi WLAN Controller
- Temperaturerfassung in jedem Raum (KNX Taster)
In Planung:
- Einbindung Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe (lesend, informativ via FHEM)
- Smart-Metering (u.a. für Erkennung ob Waschmaschine aktiv/TV an -> Aktivierung von Licht und Beschattungsszenen)
- Sprachausgabe via Netzwerk-Lautsprecher
- Steuerung Gartenbeleuchtung, Mähroboter via UV in Garage
- Anwesenheitssimulation
Habe sicher einige Punkte vergessen. Ist an dieser Stelle aber auch nicht wichtig. Persönlich ordne ich mich zu den Enthusiasten ein, welche mit Smart-Home ein Hobby dazu gewonnen haben. Prinzipiell mag ich jede Automatisierung die mir Arbeit erspart. Negativ formuliert bin ich einfach nur faul. Positiv formuliert nutze ich die Zeit für die (für mich) schönen Dinge des Lebens.