Hallo,
nachdem ich jetzt krank war, habe ich mir mal ein EnOcean-Set bestellt und einen kleinen Prüfstand gebaut. Meine Erfahrung und Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten.
In eine alte dimmbare Nachttischlampe habe ich den Universal-Dimmaktor „FUD61NPN-230V“ integriert und konnte so Tests im Haus durchführen. Der Funktaster „F2T55E“ ist ja sowieso lose
Im 14 x 12 Meter-Haus hat es eigentlich quer (~18 Meter durch dasselbe Stockwerk und ein Stockwerk tiefer immer funktioniert.
Zwei Stockwerke und tiefer ging vereinzelt aber nicht zuverlässig.
Klar muss man dazu sagen das jetzt die Reichweite nicht durch Mobiliar und Personen beeinflusst wurde. Des weiteren das man ja so weite Reichweiten gar nicht unbedingt braucht.
Meiner Auffassung ist es so, dass wenn man dann die Zentrale (Gateway) gut positioniert die dann einfach das Signal ebenso empfängt wie der ausführende Aktor?
BSP: Ich drücke den Funktaster, der Aktor im selben Raum empfängt das Signal (schaltet das Licht), ebenso erhält die Zentrale (Gateway) das Signal und ich kann bei Anbindung ans „www“ in meiner Konsole (Tablet, Handy) ebenso gerade sehen wo Lichter leuchten etc.
Ist dem so?
Ach ja, der Schalter/das Schalten fühlt sich tatsächlich anders an, aber für die Vorteile dieses Systems würde ich das Hinnehmen.
Danke & Grüße