Ja, ich meinte waterstop Kellerdicht. Ein Eimer (groß und schwer) genügte, hat hundertundirgendwas gekostet.
Trocken sieht es aus wie Bitumen. Feucht hat es einen grauen Schimmer als ob Acryl drin wäre. Ist auch wasserlöslich wenns frisch ist. Und richtig, natürlich kann man eine Sauerei damit veranstalten. Aber es streicht sich gut, keine Angst. Man muss gut abkleben, ich nehme gerne gelben Fineliner, und frühzeitig den Klebstreifen abziehen, auch nicht förmlich in den Klebstreifen reinbürsten wegen der Putzstruktur. Ist leicht selber zu machen. Gestrichen ist es schnell, ich brauchte für die Höhenlinie damit sie da nicht so herummäandert und fürs Abkleben bestimmt länger als für 1 Schicht. Alles in Allem bei außen herum gemessen ca. 150 qm Bodenplatte habe ich fürs Vorbereiten ca. 3-4 h gebraucht, für die Anstriche jeweils etwas weniger. Ich habe gemütlich gearbeitet. Die Oberkante richte ich nicht mit der Laser- Wasserwaage nach dem Gelände aus sondern ich gehe der farblichen Trennlinie zwischen Sockelputz und übrigem Putz nach. Sonst sieht es krumm aus.
Jetzt noch verarbeiten: Das Wasser wird Euch nicht gleich reinlaufen wenn man noch bis Frühling offenlassen könnte, Sockelputz ist ja für Sockel, der dichtet eigentlich auch. Müsste man halt im Frühling säubern vor Anstrich, klar. Vielleicht bringt es Euch weiter, wenn Ihr gezielt nach Material sucht, das mit den jetzigen Temperaturen noch zurechtkommt. Alsecco hat technische Berater, die kann man anrufen. Ein guter Bauleiter täte es auch.
Wenn's alles noch vor Weihnachten sein muss würde ich es unbedingt vergeben wegen der Gewährleistung bei dieser Außentemperatur.
Viele Grüße
Gabriele