Liebe Mitglieder,
ich krame diesen Thread noch mal hervor, da ich aktuell vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.
Wir haben schon mit diversen Bauträgern gesprochen, sind viele Details durchgegangen, aber eine kostenlose Grundrissplanung macht mit einem kaum jemand. Uns wurde zumeist gesagt, dies sind die Außenmauern und deren Maße, darin können wir den Grundriss gestalten wie wir wollen (Anzahl Räume sollte gleich bleiben). Jetzt versuchen wir also herauszufinden in welche Hausgröße unsere Anforderungen an einen Grundriss überhaupt machbar sind, ohne dass wir alles klein, ungemütlich aber passend machen.
Hierzu hätten wir gerne ein Programm, welches ohne Studium zu bedienen ist und uns in der Planung unterstützt (kein CAD-Programm). Vor allem eine Visualisierungsfunktion wäre für meine Frau extrem hilfreich
Revit, Sweet Home 3d, google sketchup, Stift und Papier.
Sweet Home 3D haben wir bereits getestet, erweist sich aber als extrem uferunfreundlich in der Handhabung, Änderung von Größen, Verschieben von Wänden und ähnlichem.
Google SketchUp wirkte auf mich zu ungenau in der Planung und Darstellung.
Revit gibt es leider nicht für MAC - machte mir das Testen unmöglich.
Falls jemand noch andere Programme kennt, wäre ich für Vorschläge dankbar. Diese müssen auch nicht kostenlos sein, ein paar gut investierte Euros wäre mir der Spaß schon wert.
Ansonsten würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr eure Planungen gemacht habt? Architekten beauftragt? Stift und Papier?
LG Sascha