Ich hab' heute im Hauswirtschaftsraum das hier vorgefunden:
Ich gehe also davon aus, dass die 2 Zähler für uns geplant haben. Ich kann leider weder beim Bauunternehmen noch beim Elektriker jemanden erreichen aktuell. Die sind alle in Betriebsferien. Sobald es Anfang August weiter geht sollen auch sofort die Zähler installiert werden. Damit danach die Luft-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen werden kann.
Daher kann ich leider incht mehr nachfragen wie das genau geplant ist.
Im Vertrag habe ich noch gefunden, dass wir ein Zusatzpaket für die Wärmepumpe und Photovoltaik da drin haben, da steht:
ISG web in Verbindung mit Sunny Homemanager und Smart Energymeter als Schnittstelle zur Photovoltaik-Anlage inkl. EMI-Software.
Kann ich daraus was ableiten?
Ich hab' jetzt angst, dass ich den Photovoltaik-Strom nur für die Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzen kann und der Rest eingespeist wird. Das möchte ich auf keinen Fall. Die Wärmepumpe verbraucht im Jahr geschätzt vllt 2000-3000 kwh, mit Glück auch weniger. Der Hausstrom liegt bei uns im letzten Zeitraum bei 6000kwh. Da können wir im neuen Haus bestimmt was reduzieren, aber trotzdem werden wir bestimmt zwischen 4-5k bleiben. Daher wäre das schon mega wichtig, dass das so verdrahtet wird, dass wir den Photovoltaik Strom für alles nutzen können. Ich würde lieber auf den zweiten Zähler für die Luft-Wasser-Wärmepumpe verzichten.
Ich weiß es nicht ob sich der Tarif lohnt. Ich kann's auch nicht ausrechnen weil mir zu viele Parameter der Rechnung unklar sind.