f-pNo
Da hast Du natürlich Recht. Allerdings habe ich auf Arbeit nun mal meine Unterlagen nicht dabei und zudem auch nicht die Zeit für große Berechnungen.Ohne Beispielrechnung überzeugen solche Aussagen leider nicht. Hast nicht mals was zu gerechnet?
Also jetzt (bei „Walking Dead“) habe ich etwas Zeit hierfür. Allerdings nur ein „Grobrechnung“, da ich keine Lust auf eine große Excel-Rechnung habe.
Anschaffung 9.500 Euro abzgl.. erstatteter Umsatzsteuer 1526 Euro = ca. 8.000 Euro
8.000 Euro Kredit a´ 1,5% Zinssatz = 120 Euro p.a. x 20 Jahre = 2.400 Euro
8.000 + 2.400 = 10.400 Euro Aufwand Finanzierung
Zahlung des Stromversorgers 50 Euro p.m. = 600 Euro p.a. (hierbei dürfte noch ein kleiner Puffer zum Jahresende entstehen)
600 Euro x 20 Jahre = 12.000 Euro Ertrag in 20 Jahren
Hierbei ist noch nicht berücksichtigt, dass ca. 20-25% der Produktion als Eigenverbrauch genutzt werden (hier kannst Du pauschal jede kWh mit mind. 0,20 Euro ansetzen) = eingesparte Stromkosten.
Zudem ist nicht berücksichtigt, dass der Zinsaufwand mit jeder monatlichen Tilgung sinkt.
Allerdings wurden ebenso potenzielle Wartungskosten nicht berücksichtigt (da ich derzeit keine Ahnung habe, in welcher Höhe diese anfallen).
Um dies noch von der steuerlichen Seite abzuschließen:
Auf die Vergütung des Stromertrags muss man Umsatzsteuer an das FA abführen. Ebenso auf den Eigenverbrauch. Diesen kann man sich dann mittels der Steuererklärung Großteils wieder zurückholen (Ansetzung einer Abschreibung auf die Anlage, der Zinsen, etc.).
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.
PS: Ich führe täglich per Excel die Daten zum Stromverbrauch, Produktion, Einspeisung, etc. Daher habe ich auch einen relativ guten Überblick bzgl. unserer Anlage.