M
Micha&Dany
HalloRichtung Mittagssonne d.h. Richtung Süden. Je nach Längengrad ist eine andere Neigung notwendig. Hab irgendwo was von ca 30° Neigung gelesen. Wobei das aber Ortsabhängig ist.
Kleinere Abweichungen sollen nicht weiter wild sein. Bei Südost oder Südwest Ausrichtung sollen immer noch 90% möglich sein.
Hier wird leider die ganze Zeit sowohl von Photovoltaik (Photovoltaik) als auch von Solarthermieanlage (Solarthermie) gesprochen.
Beides ist bitte auseinander zu halten!
Photovoltaik:
- Optimale Ausrichtung möglichst genau Süd. Eher ein paar Grad Richtung Ost abweichend (5°-10°). Die Module arbeiten am besten, wenn sie kalt sind - d.h. besser ein bisschen besser die Morgensonne mitnehmen, als die Abendsonne, wenn die Module über Tag aufgeheizt sind.
- Optimale Neigung in D: Die Sonne steht Mittags bei 62° überm Horizont im Sommer, bei ca 16° überm Horizont im Winter. D.h. flachere Aufständerung nimmt mehr Sommersonne mit, steilere mehr Wintersonne. Die 30° sind ein gängiger Kompromiss zwischen Sommer und Winter. Aber auch andere Neigungen machen übers Jahr nicht so einen großen Unterschied im Ertrag.
- Finanziell: Das muss man im Einzelfall ausrechnen. Vor 2 Jahren hat ein privater Bauherr über 20 Jahre (Laufzeit der staatlich garantieren Einspeisevergütung) noch 12-13 % Rendite erwirtschaften können - und zwar wirklich, nicht nur auf dem Papier. Momentan sollten realistisch etwa 3-4% drin sein, wenn die Anlage richtig geplant ist...
Bei Eigenverbrauch am Tag (ein Elternteil mit den Kindern den ganzen Tag daheim, Büro im Haus,...) ist auch eine höhere Rendite machbar.
Ob sich eine Photovoltaik lohnt muss man sich - Achtung Überraschung - im Einzelfall von einem Fachmann ausrechnen lassen
Solarthermieanlage:
- Ausrichtung und Neigung dürften sich analog zur Photovoltaik verhalten - vielleicht ist die optimale Ausrichtung hier mehr Richtung West, da ich ja die Wärme mitnehmen will...
- Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Wie lange hält sich die Temperatur in den Warmwasser Speichern? So hoch gedämmt, wie die heute sind, würde ich mal (geraten) von 12-14 Stunden ausgehen. D.h. im Sommer kann ich mit dem Wasser von der Solarthermieanlage abends noch die ganze Familie Duschen / Baden.
Und auch bis zum nächsten Morgen sollte noch warmes Duschwasser übrig sein.
Im Winter (gutes Wetter natürlich vorausgesetzt) sollte der Warmwasser Speicher auch warm genug sein, dass ich Abends noch meinen Bedarf Decken kann.
Außerdem schließe ich doch meine Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine auch an das Warmwasser an. Ist doch blöd, wenn ich das Wasser für diese Geräte weiterhin elektrisch Erdwärme und neben an den Speicher ungenutzt abkühlen lasse...
Persönlich habe ich von den bekannten, die eine Solarthermieanlage haben, auch nur gutes gehört. Da ist keiner mit unzufrieden...
Ich werde mir auf jeden Fall eine anschaffen - dann kann ich in 2-3 Jahren hier ja mal ein Resümee ziehen
Soviel zu meinen 10 Cent
Micha