P
Pero70_15a
Sehr geehrte Foren-Gemeinde,
wir haben in 2011 im Saale-Holzland, nahe Jena, Thüringen ein Einfamilienhaus gebaut.
Wir haben eine HPSU compact 508 von Rotex. Die Anlage ist mit 2 Solarmodulen im sogenannten "drainback-System" gekoppelt.
Meine Anfrage gilt primär unseren zwei undichten Solar-Kollektoren zur Warmwasseraufbereitung auf dem Dach.
Diese Kollektoren haben nach Unternehmenserklärung die Bezeichnung T4S. Das Haus und die Wärmepumpe-Anlage ist fertiggestellt und installiert worden im Jahre 2011.
Nun nach ca. 11 Jahren müssen wir feststellen, daß die Kollektoren undicht sind. Eine Serviceleistung an der Wärmepumpe sowie den Kollektoren wurde bisher von den umliegenden Fachfirmen SHK abgelehnt, da sich niemand mit ROTEX ( jetzt Daikin) - auskennt.
Aktuell erbitte ich um Tipps, ggf. Hinweise für folgende Fragen:
mit freundlichen Grüßen
Pero70
wir haben in 2011 im Saale-Holzland, nahe Jena, Thüringen ein Einfamilienhaus gebaut.
Wir haben eine HPSU compact 508 von Rotex. Die Anlage ist mit 2 Solarmodulen im sogenannten "drainback-System" gekoppelt.
Meine Anfrage gilt primär unseren zwei undichten Solar-Kollektoren zur Warmwasseraufbereitung auf dem Dach.
Diese Kollektoren haben nach Unternehmenserklärung die Bezeichnung T4S. Das Haus und die Wärmepumpe-Anlage ist fertiggestellt und installiert worden im Jahre 2011.
Nun nach ca. 11 Jahren müssen wir feststellen, daß die Kollektoren undicht sind. Eine Serviceleistung an der Wärmepumpe sowie den Kollektoren wurde bisher von den umliegenden Fachfirmen SHK abgelehnt, da sich niemand mit ROTEX ( jetzt Daikin) - auskennt.
Aktuell erbitte ich um Tipps, ggf. Hinweise für folgende Fragen:
- Wer hat ähnliche Erfahrungen mit defekten Solar-Wassererwärmungs-Modulen von ROTEX- in Verbindung mit einer Wärmepumpe?
- Wer kennt SHK-Firmen in Thüringen, die sich mit Rotex-Systemen auskennen und diese auch warten können ?
- Macht es Sinn nach erst 11 Jahren, aus Frust über die bestehende Heizungs-Anlage, - über einen Austausch der kompletten Wärmepumpe-Anlage +Solarmodule nachzudenken?
- Wer hat Erfahrungen mit ROTEX- Service direkt? ( unsere sind nicht gut, bzw. es kam in den verg. Jahren selten eine Reaktion)
mit freundlichen Grüßen
Pero70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: