Sollen wir in Eigenregie bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sollen wir in Eigenregie bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Lohnt sich ein Bau in Eigenregie für einen Laien?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
F

FrankH

Da ihr nur einen relativ kleinen Kredit braucht, gehe ich mal davon aus, dass ihr nicht auf den letzten Cent schauen müsst. Dann würde ich mir das auf keinen Fall antun, zumal ihr die Zeit nicht selbst habt und das Wissen des Schwiegervaters sicher auch veraltet ist.
Ich plane aktuell nur 2 Bäder zu modernisieren, und selbst da überlasse ich die Planung und Koordination der Gewerke einem Handwerker, weil ich gemerkt habe, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich damit tagsüber ausreichend zu befassen. Mein Handwerker hat mir bereits viele nützliche Tipps bei der Planung gegeben und achtet auch (hoffentlich) darauf, dass halbwegs mit dem vorgegebenen Budget gearbeitet wird. Er kennt preiswerte und gute Lieferanten, die ich erst mühsam suchen müsste. Für eine Duschtrennwand kann man nämlich 200 EUR bezahlen, es geht aber auch für über 1000 EUR, und besser ist die sicher auch nur bedingt. Die eine wird halt direkt vom Glaser vor Ort auf Maß gefertigt, die andere kommt vom Badausstattungshersteller.
Etwas teurer wird es vielleicht werden, aber dafür habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Das solltet ihr Euch auch überlegen, egal was der Schwiegervater davon hält. Vielleicht könnt ihr ihm ja eine sinnvolle Aufgabe (Kontrolle der Handwerker) überlassen, aber nicht so, dass er Euch noch die Handwerker durch seine Anwesenheit vergrault. Und wenn ihr dann früher fertig seid als in Eigenregie, spart ihr ggf.. die doppelten Wohnkosten, das relativiert auch den Mehrpreis ein wenig.
Mein Bruder fängt auch bald mit seinem Hausbau an, und er macht auch nichts selbst. Wer beruflich stark eingebunden ist, der hat meist keine andere Möglichkeit.
 
M

MrDuncan

Bedanke mich für die vielen Kommentare. Genau so habe ich mir das auch gedacht - dann war ich schon auf dem richtigen Weg.
 
M

MrDuncan

Ich denke, dass wir das schon hinbekommen - es kommt ja dann doch immer noch der Satz von ihm "ihr müsst ja wissen was ihr wollt - ich misch mich da nicht ein"
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben