Sollten Cent-Münzen in Deutschland auch abgeschafft werden?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Z

ZineX

Ist zwar etwas Offtoppic aber ich frage mich, ob die Abschaffung von Cent-Münzen in Deutschland sinnvoll wäre. Die kleinen Münzen sind doch echt nur lästig und sammeln sich ständig an, ohne wirklich gebraucht zu werden.
In anderen Ländern, Malle mal ausgeschlossen... gibt es bereits positive Erfahrungen mit dem Verzicht auf kleine Münzen und der Handel hat sich daran angepasst. Das wäre doch auch für Deutschland eine Vereinfachung im Alltag für uns alle. Ich kenne keine Gründe, die für die Beibehaltung von 1+2 Cent-Münzen sprechen? Ich denke es wäre an der Zeit, einen solchen Schritt auch bei uns zu wagen!

Schönen Restsonntag

N

nordanney

Völlig offtopic.
Meine Antwort zur Frage ist ganz klar „Ja“. Brauche selbst nur 1x im Monat physisches Geld (Frisör - LOL). Als andere per Handy. Wir in D sind eh völlig zurückgeblieben , was Zahlungsverhalten angeht (eigentlich bei allen technischen Themen). Immer erfrischend im Ausland.

Erfahrung als Grenzgänger in der Vergangenheit in NL. Funktioniert ohne diese Mini-Münzen super.

N

Nice-Nofret

ja, sollten sie. Wir leben in der CH seit Jahrzehnten wunderbar mit dem 5-Rappen, als kleinste Stückelung.

Musketier

Musketier

Ich zahl nicht mehr so viel mit Bargeld, weil ich lieber auf dem Konto nachvollziehen möchte, was ich ausgegeben habe.
Ausnahme ist Bäcker, Blumenladen und meist Restaurant wegen Trinkgeld.
Wenns nur nach mir gehen würde, könnten Sie das Bargeld auch komplett abschaffen. Auch wenn die kleinen Läden sich über die Kosten für Kartenzahlung beschweren. Das Bargeldhandling kostet auch Geld (Versorgen/Wegschaffen/Zählen/Differenzen klären usw.) und das könnte man sich sparen. Für Kinder, die sich mal was beim Bäcker oder im Supermarkt holen, finde ich es aber dann doch wieder notwendig.

Ich hatte jetzt aber irgendwie mal das Portemonnaie voll von dem kleinen Mist (1 und 2 Cent-Stücken) und hatte nix sinnvolles dazu, dass ich mal passend geben konnte. Das war voll nervig. Von mir aus sofort abschaffen und dann möglichst auch Kleingeld einziehen. Nicht das man die 5er dann wieder in Centmünzen bekommt.

DeepRed

DeepRed

Völlig offtopic.
Meine Antwort zur Frage ist ganz klar „Ja“. Brauche selbst nur 1x im Monat physisches Geld (Frisör - LOL). Als andere per Handy. Wir in D sind eh völlig zurückgeblieben , was Zahlungsverhalten angeht (eigentlich bei allen technischen Themen). Immer erfrischend im Ausland.

Erfahrung als Grenzgänger in der Vergangenheit in NL. Funktioniert ohne diese Mini-Münzen super.
Genau meine Meinung.
Ich bin viel in Norwegen unterwegs, da zahl ich sogar den Toilettengang mit Visa an den öffentlichen Toiletten per Lesegerät an der Klinke.
Ich brauch kein Bargeld.

N

nordanney

Auch wenn die kleinen Läden sich über die Kosten für Kartenzahlung beschweren.
Da inzwischen fast nur noch nach Prozent des bezahlten Preises abgerechnet wird, ist eine Zahlung für ein 50k Auto genauso teuer wie die 2€ im Shop (relativ gesehen). Bargeldhaltung ist inzwischen richtig teuer im Vergleich dazu.

Zuletzt aktualisiert 18.03.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3178 Themen mit insgesamt 69880 Beiträgen
Oben