Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich erinnere mich, dass ich in Schweden mal einige Tage nicht bei Coop einkaufen konnte, weil es eine heftige Panne im digitalen Zahlungssystem gab. Und weil man in Schweden überhaupt, in keinster Weise mehr auf Bargeld ausgelegt ist, waren die Läden dann halt geschlossen. Lass die Eisdiele mal ne Woche keinen Zugang zum Zahlungsdienst haben, dann ist da schneller ne Bargeldkasse aufm Tisch, als man eine Kugel Eis in die Waffel drücken kann.
Umso wohlfeiler wird die Geschichte, wenn man den Verzicht auf Bargeld propagiert, aber selbst zur Sicherheit noch Silber, Gold oder andere Edelmetalle im Tresor liegen hat. Unterstelle ich hier keinem, aber ich kenne solche Spezialisten.
Es gibt durchaus auch Dinge, die ich kaufen möchte, ohne dass jemand meine Zahlungsdaten sieht... und nein, damit meine ich nicht den Tiefbauer schwarz. Bargeld hat auch was von Privatsphäre.
Natürlich könnte man problemlos das Kupfergeld abschaffen. Die kleinste Münze in Schweden ist 1 Krone, vergleichbar mit unseren 10 Cent. Darunter gibts nix, an den Kassen wird auf oder abgerundet.
Das klappt aber nur mit einem unaufgeregtem Volk wie den Schweden. In Deutschland würde es augenblicklich Berufsbedenkenträger herbeiteleportieren, die anführen, dass man dann ja beim Kauf von einem Liter Milch für 1,46 EUR draufzahlt... oder dass Supermärkte mit Big Data die Preise so legen würden, dass man im statistischen Mittel eher verdient, als draufzahlt.
Andersherum würden Pfennigfuchser und Pedanten natürlich immer so einkaufen, dass am Ende exakt xx,x4 EUR aufm Zettel stehen und somit abgerundet wird. 4 Cent Gewinn pro Einkauf... der natürlich dadurch geschmälert wird, dass die Preise erstmal grundsätzlich angehoben werden, schließlich muss der Einzelhandel ja auch abrunden.
Ich halte es für ein Ding der Unmöglichkeit, das wir auch nur die 1 Cent-Münzen abschaffen.