Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich?

4,00 Stern(e) 30 Votes
H

HilfeHilfe

Noch dazu kommt das Rollläden doch ein wesentlich angenehmeres Wohlbefinden erzeugen. Wenn es notwendig ist schützen sie vor Blicken, die Kids freuen sich bestimmt auch wenn sie in den Sommermonaten ins Bett müssen und das Zimmer schön dunkel ist.

Ihr habt einen Schutz und vielleicht ein besseres Gefühl während ihr im Urlaub seit, oder nicht?
Stimmt , ich laufe auch gerne mal nackt im Wohnbereich
 
G

guckuck2

Genau, schön einbunkern zum Urlaub, damit jeder weis wo niemand zuhause ist

Wärmeschutz ist im Neubau ein wichtiges Thema. Mach was!
Elektrisch und von außen revisionierbar sollte Standard sein. Gurt ist 1970, lass das mal im Neubau.
 
Winniefred

Winniefred

Unbedingt einbauen, echt! Wir haben einen gut gedämmten Altbau mit großen Ostfenstern (Sonne bis ca 13/14 Uhr) und leider bisher ohne Außenrollos. Die innenliegenden Verdunkelungsrollos und Gardinen nützen nur wenig. Gott sei dank haben wir kein Südfenster, sodass es im Vergleich zu anderen Häusern erträglich ist. Aber wir werden definitiv nachrüsten.

Hier kamen Fensterläden aus Holz zur Sprache. Wie gut helfen die? Rollläden sind für uns optisch wegen Altbau nicht so der Bringer, Fensterläden könnten mir aber durchaus gefallen.
 
C

Curly

unsere Rollokästen sind von innen ganz leicht zugänglich, man braucht nur eine weiße Plastikabdeckung abnehmen und hat den Rollladen direkt vor sich, kann ihn austauschen usw.. Keine Tapete stört dabei, wurde nichts drüber tapeziert oder gestrichen.

LG
Sabine
 
S

Snowy36

Danke Euch Dreien Vieren für Eure Antworten und Empfehlungen!
Derzeit wohnen wir wie oben kurz beschrieben auch in einem Neubau, Erstbezug 10/2014, nur nicht KfW 55 und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern Energieeinsparverordnung Mindeststandard, und haben keine großen Probleme mit der Hitze.
Zumindest, wenn meine Frau die Fenster im Schlafzimmer tagsüber geschlossen lässt, was leider nicht immer der Fall ist
Die Kinder haben es bisher auch ohne ernsthafte Schwierigkeiten überlebt, im Sommer wird es eben an ein paar Tagen richtig heiß, das ist wie es ist.

Rollos möchte ich nicht, weil ich aus dem Haus meiner Eltern die manuell bedienbaren Jalousien kenne, bei denen entweder der Gurt mittlerweile schrecklich (zerfetzt) aussieht oder die Jalousien irgendwann teilweise festhängen oder anderweitig kaputtgehen. Ich möchte nicht noch mehr zu wartende Geräte im/am Haus haben - und gerade bei den innenliegenden und verputzen oder tapezierten Rollokästen wird es ein großer "Spaß"/riesiger Aufwand bei einem Defekt am Gurt/Motor/Funkempfänger/Rollo oder sonstwo - und das bei 19 oder zumindest 14 Fenstern...

Wenn ich nun von den Kosten her an Rollos denke und sie mir in günstiger motorbetriebener Variante zusammenreime, komme ich für 19 Fenster auf zumindest 3.000 € extra - vermutlich wird es in der Realität deutlich mehr werden. An KNX und ähnliche Spielchen wage ich gar nicht zu denken, ich hatte einmal grob nach den Kosten geschaut, da war mir fast schlecht geworden, da war man blitzschnell im fünfstelligen Bereich.
Dabei bin ich IT-ler und denke zumindest derzeit, dass mir meine Netzwerkdosen (und im Hauswirtschaftsraum zusammenlaufende Verkabelung) in den Zimmern voll ausreichen.
Einzig über ein System, dass bei geöffnetem Fenster benachrichtigt (elektronischer Fensterkontakt?) hatte ich nachgedacht, habe da aber auch keinen verlässlichen Preis finden können und rechne mit Unsummen ;-(

Nachträgliches Drandübeln von Fensterläden würde ich gern vermeiden, da habe ich Angst, das WDVS zu beschädigen, und würde ggf. die Befestigungen für Fensterläden schon in der Bauphase mit vorsehen lassen.
Allerdings könnte sich meine Frau mit Fensterläden anfreunden, die können ja - ich fürchte in rot - auch ein Designelement sein.
Raffstores werde ich mir gleich mal näher anschauen, vielleicht sind sie ja auch noch deutlich günstiger...

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ist der Sonnenschutz ein gesetzliches Muss, sprich können wir irgendwie belangt werden, wenn wir ihn weglassen oder gar zur Nachrüstung gezwungen werden? Oder verstoßen wir gar gegen die Bauordnung o. ä.?
Bei uns in de Region wegen Fensterläden direkt an den Fenster Rahmen gemacht und nicht an die wand oder das WDVS
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97912 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sommerlicher Wärmeschutz bei Neubau *zwingend* erforderlich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
2Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten 17
3Grundstückskauf mit Altbestand; zukünftig Neubau geplant 18
4Welche Ablage in der Dusche im Neubau 52
5Automatisierte Rollläden im Neubau 20
6Rperatur Wärmebrücke Neubau 13
7Abreißen und Neubau oder Umbau? Welches Haus? 13
8Mögliche Wärmebrücken in Hauswandecken bei Neubau 10
9Neubau verkaufen und Bestandsimmobilie kaufen - Fallstricke? 21
10Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? 96
11Kalte Ecken im Neubau noch zeitgemäß? 13
12Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
13Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? 13
14Gasheizung mit Solarthermie Neubau 24
15Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
16BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
17Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! 32
18Feuchtigkeit im Neubau steigt bei nassem Wetter - Erfahrungen? 12
19Staubläuse im Neubau beseitigen 10
20Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16

Oben