Sondertilgung bei vermieteter Immobilie

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

Teimo1988

Hallo zusammen,
da ich dieses Forum und die Ratschläge zu schätzen gelernt habe, wollte ich auch mal nach Rat fragen. Ich baue zur Zeit zusammen mit meinem Bruder ein Zweifamilienhaus. Laut Teilungserklärung besitzt jeder von uns eine Wohneinheit und das Gemeinschatseigentum ist 50/50 aufgeteilt.
Mein Bruder und ich haben getrennt finanziert. Da meine Wohneinheit vermietet wird, habe ich bei der Finanzplanung von hinten her gerechnet, sprich ausgehend von der monatlichen Kaltmiete geschaut wie hoch die Rate seien darf. Bei Finanzierungsabschluss im Januar 2024 und 3,4 % Zinsen sowie 1,5 % Tilgung kam dann eine Rate von knapp 1300 € pro Monat bei 300000 € Kredit raus. Die 1300 € entsprechen der zu erwartenden Kaltmiete.

Momentan trocknet der Estrich in dem Haus und mir werden zwischen 50000 € und 70000 € „übrig“ bleiben. Die Summe bekomme ich auf jeden Fall von der Bank ausgezahlt ich werde sie aber nicht benötigen.

Meine Frage ist, ob es irgendein Argument gibt, dass für Sondertilgung (5% p.a. möglich) spricht? Mir fällt da nicht wirklich was ein. Ich würde das Geld somit ins Depot packen.

Gerne kann ich auch noch Auskünfte zu Einkommen etc. machen, falls das notwendig ist.
Dankeschön!

J

Jesse Custer

"Fremdvermietet" bedeutet für mich immer "Steuern sparen" - da bringt eine Sondertilgung nix...

Es gibt aber durchaus Leute, die das für ihr eigenes Seelenheil trotzdem machen - und da ist das auch vollkommen in Ordnung.

M

maulwurf79

Bei 3,4% Zinsen würde ich auf alle Fälle sondertilgen und nicht mit dem Geld an der Börse zocken. Die Aktienkurse sind stark überbewertet und ein großer Börsencrash steht demnächst an.

M

maulwurf79

Warum macht man sowas eigentlich? Ich frag aus Interesse? Weil ich habe grade mal durchgerechnet das du ja erst nach 27 Jahren dein Geld wieder zurück hast. Und das bei Vollvermietung?

N

nordanney

Meine Frage ist, ob es irgendein Argument gibt, dass für Sondertilgung (5% p.a. möglich) spricht?
Höchstens das steuerliche Thema (Zinsen sind Werbungskosten) bei einer gleichzeitig sehr guten alternativen Anlage. Ob du eine Alternative findest, weiß ich nicht.
Warum macht man sowas eigentlich? Ich frag aus Interesse? Weil ich habe grade mal durchgerechnet das du ja erst nach 27 Jahren dein Geld wieder zurück hast. Und das bei Vollvermietung?
Wie hast du das gerechnet? Oder habe ich die Kosten übersehen?
Die Vermietung einer ETW Rechner Mann eigentlich auch nicht so

S

Singelküche

Vergleich 300k mit den Rechnungen die du vorlegen kannst. Dann fällt dir die Entscheidung leichter

Ich musste jedenfalls alles vorlegen das wird ja bei deinem FA ja auch so sein.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3160 Themen mit insgesamt 69290 Beiträgen