Meine Frage ist, ob es irgendein Argument gibt, dass für Sondertilgung (5% p.a. möglich) spricht? Mir fällt da nicht wirklich was ein. Ich würde das Geld somit ins Depot packen.
Deine Lösung wäre auch meine - ohne, dass ich ein Profi bin.
Bei 3,4% Zinsen würde ich auf alle Fälle sondertilgen und nicht mit dem Geld an der Börse zocken. Die Aktienkurse sind stark überbewertet und ein großer Börsencrash steht demnächst an.
Das ist eine solide Sichtweise, der ich mich nicht anschließe. Natürlich kann man an der Börse zocken, man kann aber auch seriös anlegen (lassen) - oder beides.
Warum macht man sowas eigentlich?
Die Frage "Warum macht man das" stelle ich mit auch, da ich schlechte Erfahrungen als Vermieter gemacht habe. Eine Art Mietnomade brachte uns in Schwierigkeiten. Da habe ich gedacht - entweder hast Du 10 Wohnungen und die 9 reichen um mal einen zehnten mit zu finanzieren oder Du verkaufst die Wohnung. Zehn konnte ich nicht finanzieren, da habe ich die eine verkauft.
Weil ich habe grade mal durchgerechnet das du ja erst nach 27 Jahren dein Geld wieder zurück hast.
Überlege wer genau welches Geld einsetzt und Du stellst fest, dass der Mieter dem Vermieter eine Wohnung kauft.