Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ja das hatte ich schon so verstanden. Aber geht man als Familie dann nie schwimmen? Ich kenne das mit Schwimmkurs auch von mir und meinen Geschwistern nicht und habe mich das schon öfter gefragt, ob man dann lieber doppelt zahlt oder selbst nicht ins Schwimmbad geht oder wie das die meisten so machen. Wir waren einfach recht oft im Schwimmbad aber eben als Familienzeit und nebenbei wurde Schwimmen geübt.
Klar gehen wir, aber mein Sohn gehört zu den ollen Trotzköppen, die sich ungerne etwas von den Eltern beibringen lassen.
Dazu kommt, dass die Schule beim Schwimmunterricht ein Seepferdchen verlangt, egal wie gut das Kind schwimmt. Haste das Vieh nicht, kommst du in den Anfängerkurs. Die dürfen fast nix, nicht mal vom Beckenrand springen. Das wäre für meinen Wirbelwind die Folter. Also Crashkurs für dieses blöde Abzeichen. Nur Prüfung gibt es bei uns nicht, immer nur mit Stunden davor.

Spoileralarm: Babys sind die günstigsten Kinder, die man haben kann und nein, man braucht für sie kein neues Auto. Ganz im Gegenteil, gerade Kleinkinder sind sehr talentiert, neue Autos alt zu machen. Fahr deine Karre mal lieber noch 6-7 Jahre bzw. kauf was für die Hälfte.
Allein der Reboarder zerstört jeden schönen Sitz. Und wenn ich sauge, kann ich von den Krümelresten ganze Armeen ernähren. Habe ich schon die Tonnen an Spielsand erwähnt, die so in einem Kinderschuh Platz finden?
Joa und dann hat das Töchterchen das Auto geputzt ... mit ihrem sandigen Lappen... gut dass die Karre eh durch ist.

100€ monatliche Hobbykosten: Der Sohnemann macht Kampfsport (recht teuer), Handball (geht noch), dazu die Ausrüstung für beides monatlich verrechnet. Das Töchterchen geht mit 3 Jahren fleißig tanzen. Habt ihr ne Ahnung, wie teuer ordentliche Tanzschuhe in dem Alter schon sind? Und so ein Tütü, da rennt mein Geldbeutel heulend weg (Mamaaaa alle haben so einen Rock!). Dazu die Fahrten zu den Spielen und Auftritten.

G

guckuck2

Klar gehen wir, aber mein Sohn gehört zu den ollen Trotzköppen, die sich ungerne etwas von den Eltern beibringen lassen.
Dazu kommt, dass die Schule beim Schwimmunterricht ein Seepferdchen verlangt, egal wie gut das Kind schwimmt. Haste das Vieh nicht, kommst du in den Anfängerkurs. Die dürfen fast nix, nicht mal vom Beckenrand springen. Das wäre für meinen Wirbelwind die Folter. Also Crashkurs für dieses blöde Abzeichen. Nur Prüfung gibt es bei uns nicht, immer nur mit Stunden davor.
Das ist hier übrigens mittlerweile auch so. >150 Kinder Warteschlange auf Schwimmkurs-Platz, weil zwei Jahre in Corona-Panik alles gestrichen wurde und es - oh Wunder - auch danach nur ein reduziertes Angebot gibt.

Selbst wenn man es selbst lehrt, nimmt dir keiner mehr das Abzeichen ab, ohne vorher einen Kurs bezahlt zu haben.
Zu meiner Zeit ging man da in einer ruhigen Minute zum nächsten Bademeister im Schwimmbad ... und gleichzeitig wird geheult, dass Kinder kaum noch schwimmen können (ja woher auch).

T

TmMike_2

12,90€

14,90
Beides zusammen bei tanzmuster dot etc. Versandkostenfrei.
Noch günstiger bei H&M

Unsere 5-jährige Enkeline macht Yoga… ist günstiger ;)
Ballerina wird nur zu Hause gespielt
witziger fact, war am Wochenende in Berlin und habe mir polina semionova als prima balerina in Dornröschen angesehen.
Man wie hab ich Kultur durch corona vermisst.

H

HilfeHilfe

Gestern kam eine Hiobsbotschaft. Der erste im Jahrgang ist mit knapp 40 verstorben.

Ich bleib dabei, man soll die Welt bereisen und konsumieren. Man lebt nur einmal auf dieser Welt

E

Evolith

12,90€

14,90
Beides zusammen bei tanzmuster dot etc. Versandkostenfrei.
Noch günstiger bei H&M
Ich schicke dir meine Tochter, die wird dir schon erzählen, was sein muss :D. Obwohl erst 3, hat die ganz genaue Vorstellungen, was sein muss. Pink (nicht rosa) mit Glitzer und einem dünnen glitzer-Samtrand. Eben genau das 40€ Teil, das sie beim Decathlon gesehen hat. Und da sie noch 98 trägt, ist das eine Sonderbestellung. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir 50:50 machen. Sie spart jetzt eisern dafür und knöpft Oma jeden Cent ab, der rumliegt. Ich bete, dass sie das hässliche Teil vergisst. in 2 Jahren dürfte sie theoretisch genug zusammen haben :rolleyes:
Schuhe naja, die waren mit 20€ (Vorgabe des Vereins) noch erschwinglich und werden bei meinem Minion noch lange halten.
Und da zieht meine Sondertilgung dahin ...

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen
Oben