Sonneneinstrahlung und Verschattung, Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Im Sommer steht die Sonne recht senkrecht, wenn sie im Süden ist. Dadurch helfen Raffstores eben sehr gut. Ich habe zwar keine, könnte mir aber vorstellen, dass leichte Schrägstellung nach unten schon reicht, die Restsonne abzuhalten, aber dennoch Licht in den Räumen zu haben.
 
M

motorradsilke

Danke euch für die Rückmeldungen.
Unser Haus ist schon fertig und wir haben im Süden und Westen Raffstores und im Osten und Norden überall Rollläden.
Nur sind wir erst vor einigen Wochen eingezogen, so dass ich noch keine Erfahrungswerte habe.
Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn ich die Verschattung im Sommer falsch mache die Hitze sich im Haus sammelt und ich sie dann nur noch schwer rausbekomme.
Soweit ich verstanden habe hilft zwar die Dämmung, dass sich das Haus langsamer erhitzt aber dafür kühlt es auch langsamer wieder ab, wenn die Hitze erst Mal drin ist.
Und da wir auf Nordseite auch das Elternschlafzimmer habe wäre das etwas blöd.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es für die Verschattung reicht wenn man die Lamellen quer stellt. Ich hätte drauf gewettet, dass man die im Sommer ganz schließen muss. Ich dachte sogar, dass horizontal gestellte Lamellen den die Sonne verstärken und man das deswegen vor allem im Winter machen sollte.
Uns wurde nämlich gesagt, Raffstores würden beim Heizkosten sparen helfen. Aber wenn ganz hoch das beste ist im Winter war die Aussage wohl falsch.
Das kannst du nur für dich individuell herausfinden durch ausprobieren. Jedes Haus ist anders, jeder Mensch ist anders.
Wir haben keine Raffstores, bei uns stehen bei schönem Wetter viele Fenster und Türen auf, auch die komplette Südseite. Aber da sitzen wir auch nie im Haus, sondern draußen. Abends wird dann ordentlich Durchzug gemacht. Die Tür zum Schlafzimmer im Nordosten bleibt aber auch tagsüber zu.
Damit fahren wir seit 3 Jahren sehr gut.
 
D

derdietmar

Hallo,

die Lamellenstellung hängt von der Jahreszeit und auch von der Tageszeit ab. Du kannst die genauen Sonnenwinkel online mit Sonnenstandssimulatoren berechnen (Azimuth und Elevation), wenn du es ganz genau wissen willst. Je nachdem wie deine Raffstoren gesteuert werden, sollte man das möglichst automatisieren. Falls die Steuerung nur durch Taster möglich ist, dann reicht es meist aus sie im Süden auf 55-60% zu kippen. Problematisch ist der Westen, denn dort steht die Sonne in allen Höhenlagen. Abends müssen die Raffstoren fast komplett gekippt werden, wenn die Sonne nicht ins Haus soll (freie Sicht auf die Sonne vorausgesetzt).

Grundsätzlich wird dein Haus im Sommer sowieso irgendwann warm werden, die Dämmung verzögert nur. Dann muss man abends einfach mal ordentlich durchlüften.

Viele Grüße
 
B

BoPaDi24

Danke euch - Sommer habe ich soweit verstanden.
Nur Winter hänge ich noch etwas bzw. die Aussage, dass man mit Raffstores Heizkosten sparen könnte ist einfach Quatsch oder?
 
D

derdietmar

Hallo,

die Sonneneinstrahlung im Winter spart Heizkosten, daher kann man mit Raffstores durchaus sparen. Man muss sie während der Heizperiode so stellen, dass die Sonne ins Haus scheinen kann oder ganz öffnen. Selbst wenn sie waagrecht stehen wird zumindest ein Teil der Energie noch in den Raum reflektiert. Ein Rollo sperrt die Sonne komplett aus.

Viele Grüße
 
R

RotorMotor

Ja, ist Quatsch!

Denn die isolieren nichts und reduzieren nur solare Gewinne.
Bei Rollladen mag es vielleicht sein, dass die geschlossen eine kleine Dämmwirkung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1297 Themen mit insgesamt 15029 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sonneneinstrahlung und Verschattung, Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Raffstoren und Rollladenmotoren - Funktfernbedienung nachrüstbar? 35
2Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? 30
3Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist 15
4Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? 22

Oben