Ohne Rollläden ist das ein Norddeutschen Ding? Ich kenn hier überhaupt kein Haus ohne Rollläden. Noch nicht einmal bei Bauten aus den 60ern
Uiui,
wir hatten unser 2-Fam-Haus völlig ohne Rollläden gebaut im Jahr 1990 in BW und Ja, wir waren wohl tatsächlich die Einzigen. Uns gefielen seinerzeit diese üblichen und hässlichen weiß-beigen Rollläden nicht und Raffstore hatten wir nicht auf dem Plan bzw. war damals evtl. noch nicht so üblich.
Ich muss aber sagen, dass es dennoch keine Probleme mit der Hitze gab, die es woanders auch nicht gegeben hätte, jedoch hatten wir ander Südseite/Fensterfront ordentlichen Dachüberstand bzw- im DG Fenster nicht direkt nach Süden aber ansonsten großzügig verteilt.
Die Fensteranordnung hatte seinerzeit ein "Energierberater" von einer Uni aus NRW so als ok emfohlen und wir waren damit immer zufrieden aber tatsächlich auch durch Norddeutschland und insbes. Holland angefixt.
Erst nach 10 Jahren haben wir dann die große Fensterfront im Süden mit Raffstore ausgestattet und ich würde es im Neubau auch nicht mehr anders machen, weil ich diese toll finde.
An der Nordseite aber bräuchte ich bis heute noch keine solchen, höchstens aus Sichtschutzgründen.
Diese inzwischen offenbar ja bestehende "Verordnung" war mir bislang völlig fremd.....Sachen gibts
Dennoch finde ich die holländische, auch eher zaun- und abgrenzungsfreie Gestaltung von Haus und Grundstück nach wie vor sehr reizvoll.