Sparen durch Auskragung EG über Keller?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sparen durch Auskragung EG über Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GWeber

Vielen Dank für die Antworten.

Dass man bei einer Auskragung von 3 m irgendwie abstützen muss/sollte, leuchtet mir ein. Bei uns wäre es aber eher um 1 bis 1,50 m gegangen. Soviel wird auch das 1. OG an einer Seite auskragen, ohne dass das unterstützt wird.

Aber es stimmt wohl, dass es letztlich fast ein Nullsummenspiel ist und man sich daher fast immer für den größeren Keller entscheiden wird. Schade. Etwas sparen wäre bei uns noch notwendig.
 
S

Sebastian79

Bei uns sind es 1,50m und es musste abgestützt werden

Sowohl hinten (auskragend) als auch vorne (OG auskragend).
 
M

merlin83

Wir haben derzeit auch eine ca. 2/3 Unterkellerung (gedämmt und ca. 96qm Grundfläche im Keller) bei ca. 140qm EG Grundfläche. Bauplatz ist ziemlich eben - maximal 80cm Gefälle auf 18,5 Meter. Auch ich war skeptisch, ob ich mit dem Teilkeller einspare. Insbesondere weil die absolut herrschende Meinung im Internet sich über statische Probleme und keiner Kostenersparnis auslässt.

Unser Architekt sagt EUR 20.000 mindestens Kostenersparnis zum Vollkeller - eher mehr. Er hat in seiner Berufslaufbahn mindestens 60 Wohnhäuser gebaut (eher mehr). Ggf. werden wir bei der Ausschreibung auch eine Vollunterkellerung aufnehmen und sehen wie viel es tatsächlich ausmacht.
 
G

GWeber

Unser Architekt sagt EUR 20.000 mindestens Kostenersparnis zum Vollkeller - eher mehr.
Oha. Was habt ihr denn für einen Boden? Fels?

Bei "normalen Böden" ist die Argumentation ungefähr so: Arbeitsraum plus Abböschung = 2 bis 3 m um die Kellerwände herum wird der Boden verändert. Was dort gründet, hat entweder andere Setzungseigenschaften als der Boden unter dem Keller oder aber die Gründung wird aufwendig. Daher kann man auch gleich den Keller größer machen und bekommt für geringen Aufpreis entsprechend mehr Fläche.
 
S

SirSydom

Die Ersparnis liegt nicht nur im Rohbau/Aushub, sondern auch an der Ausstattung der Kellerräume.

Lass den Estrich, Putz, Elektroinstallation, Lichtschächte, Innentüren weg und du sparst viel Geld- und hast trotzdem Reserven.

Ich baue ohne Keller. Habe aber genug Grund für ein zweites Haus im Garten.
 
S

Sebastian79

Was Peanuts bei 1 bis 1,5m Auskragung sind...

Schön, dass Dein Grund so groß ist, nur habe ich meine Räume lieber im Haus als in meinem imaginären zweiten Haus im Garten
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 832 Themen mit insgesamt 16937 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sparen durch Auskragung EG über Keller?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
2Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
3Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
4Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
5Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
6Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
7Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
8Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
9Parkett oder Fliesen im Keller 11
10Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
11Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
12Außenwandsanierung Keller 14
13Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22
14Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
15Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne 31
16Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
17Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
18Passender Baum für Garten gesucht 11
19Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14

Oben