Der Vermittler hat den Vorteil, dass ich 30 Minuten telefonieren muss um einen breiten Marktüberblick zu haben (300 Banken im Netzwerk). Neben dem "besten" Angebot erfahre ich, warum andere Banken mich nicht finanzieren wollen.
Bei Banken vor Ort war ich auch. Eine Volksbank, deren Konditionen total aus dem Ruder liefen, weil alles über 300T€ denen Schweiß auf die Stirn treibt und somit zu Sicherheitsabschlägen führt. Haben wohl die letzten 10 Jahre verpasst.
Zwei Sparkassen haben es nicht geschafft, mal ans Telefon zu gehen. Die Dritte hat telefonisch abgelehnt, weil sie nur innerhalb der Ortsgrenze finanzieren würden. Die haben nicht nur Grenzen im Kopf ...
Alles in allem, provinzielle Zeitverschwendung.
Commerzbank war ganz gut dabei, aber Vermittler war besser.
Was nicht heißen soll, dass es keine guten Sparkasse Angebote gibt. Es braucht aber niemand zu glauben, nur weil er da mit Knax Konto gestartet ist und seitdem überhöhte Kontoführungsgebühren zahlt, irgendwie Premium Kunde ist und deshalb dolle supidupi Konditionen erhält, wie es auch hier schon dargestellt wurde ...
Ich war auch bei der HVB. Die sind online sehr aktiv und bei vielen Vermittlern weit oben, aber letztlich ging es doch wieder über Vor-Ort Termin. Ich also hingegurkt und hab mich auch nett unterhalten. Persönliches Kennenlernen ist ja nichts schlechtes. Aber dann wurde mir der Weg zum Darlehen skizziert ... Treffen hier, Treffen da. Bei Unterschrift am liebsten die ganze Familie ankutschieren, dann gibts ne Flasche Sekt dazu (die Volksbank wollt übrigens 30 Würstchen für die erste Grillparty spendieren ). Nix für ungut, ich will von euch nen Vertrag und die Moneten, Ringelpietz mit Anfassen brauch ich nicht, das ist mir zu kompliziert. HVB gestrichen.