Spinnerei oder machbar? Altes Bauernhaus kaufen und sanieren

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Spinnerei oder machbar? Altes Bauernhaus kaufen und sanieren
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Dann mal kurz zur Heizung: laut TE sind hier Öfen vorhanden, die müssen raus und entsorgt werden, sowas ist teuer, wenn man überhaupt wen findet ders macht. Ein altes Bauernhaus wird wohl kaum einen Gasanschluss haben ergo bleibt sinnig nur eine Wärmepumpe,und bei so einem alten Haus keine kleine.
Wenn kein Gas da nimmt man Öl und Heizkörper.
Danke Karsten

Und da es dich so brennend interessiert. Meine Heizung hab ich selbst gebaut und bei weitem keine 50000 oder 30000 gekostet, aber das wird der TE bei seiner Frage wohl nicht können.
tut es zwar nicht, aber wenn Du es schon erwähnst...
äh okääääy...?!
Selber unter 30k zahlen und jeder andere soll 50k zahlen... verstehe.


Ich kann mich nur wiederholen und auch Nordlys Meinung bestätigen. Mit 60k kommt man durchaus sehr weit.

Klar, wenn man null Zeit hat, ein "Schöner Wohnen"-Haus will, nichts kann, schnell einziehen will, dann wird das mit 60k nichts.

Wenn man sich aber die Zeit nimmt, das Projekt gut plant und nicht gleich jeden erst besten Preis von "Fachfirmen" annimmt, sich nicht stressen lässt, selber anpackt und spass an der Sache hat, dann kommt man sehr weit mit 60k.

Ich mein, es ist ja nicht so als ob die Tischler zum Fenster/Türeneinbau mit Maschinen im Wert von 200K ankommen, der Trockenbauer mit einer Wandaufstellmaschine für 150k, der Bodenleger mit einer Parkettmaschine für 200k, der Elektriker mit einer Kabellegmaschine für 150k, etc...
Die machen alle ihren Job durch Fachkompetenz und Muskelkraft.

Beides kann man sich bei solch einen Projekt durchaus partiell aneignen. Vor allem wenn man sowieso Handwerker ist. (Ist ja nicht so als ob ein Tischler 3Jahre lang lernt wie man ein Fenster einbaut. Der schaut 5 mal zu, hilft mit und kann das dann. Vor allem bei alten Häusern).

Klar, das kostet Zeit und das Ergebnis ist nicht immer 1a... Aber man hat dafür bares Geld gespart etwas gelernt und im besten Fall noch viel spass gehabt!

Das Ergebnis kann dann ein sehr schönes Haus mit Charme und Stil sein.
 
T

Tigerlili

Wow vielen Dank für die ganzen Antworten. Wir haben es uns jetzt mal von außen angesehen, nachdem wir die Adresse vom Makler bekommen haben. Also ich glaube da wäre Abriss das einzige sinnvolle. Die Bilder von innen waren ja gruselig, aber auch außen sogar sichtbare Risse, das Dach müsste neu gemacht werden. Nein das lassen wir mal bleiben. Ich habe wirklich kein Problem damit etwas zu sanieren, aber jahrelang auf einer Baustelle zu wohnen und das Geld da rein zu buttern, das wäre dann doch zu krass. Wir schauen uns nächste Woche mal noch ein Doppelhaushälfte an, mal sehen wie die so ist.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben