Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Klar geht auch, ist die "Amerikanische" Variante. Ich mag das nicht, so. Aber ist Geschmacksfrage. Wieder abmachen will man das ja freiwillig nicht - beim Nageln geht das nicht so schadfrei... ich persönlich bin mit nem Akku und Terassenschrauben auch schneller als mit Hammer und Nägeln, aber ist wahrscheinlich eine Übungsfrage.
Oder wenn man nen Nagelgerät hat, stellt sich die Frage auch nicht. Kenn aber in D keinen außer Zimmermänner die sowas besitzen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Dachlatte hat halt den Charme, dass sie unschlagbar günstig ist. 40x60 selbst bei Premiumpreis-Obi 1,69 EUR/m.
Es muss ja nicht gehobelt sein. Dachlatten gibt es auch in 40x60mm und mit der Wunschliste geht man zum nächsten Sägewerk
Wobei ich die 1,69€ jetzt nicht total übertrieben finde, 40x60mm ist halt deutlich mehr Material als 30x50

Bei der Dimensionierung ist ja auch die Frage, was gelagert werden soll. Nur leichte Sachen oder die übrigen Dachziegel vom Hausbau?
 
X

xMisterDx

(...)
Bei der Dimensionierung ist ja auch die Frage, was gelagert werden soll. Nur leichte Sachen oder die übrigen Dachziegel vom Hausbau?
Na wie immer. Es fängt mit leichten Kisten an und nach 5 Jahren liegt der halbe Haushalt da oben, inkl. 3 zu klein gewordener Kinderfahrräder, die komplette Sommer- oder Winterkollektion an Bekleidung, Bücher, die man lesen möchte wenn man in Rente ist usw.
 
B

Bau-beendet

Naja Weihnachtsdeko, weniger die hier angesprochenen Restziegel, oder so.

Ich hab Rauhspund in 23,5mm Stärke. Aber durch Nut und Feder hat das doch eine gewisse Stabilität, oder? Wobei ich würde den Abstand zwischen den Latten wohl eher enger wählen. Vielleicht nur so 40cm in dem Dreh, das da ein durchhängen beim begehen nicht so stark wäre.
@xMisterDx der Abstand der Balken ist bei mir auch so um die 90cm.
 
X

xMisterDx

Einfach mal 2 Latten hinlegen, 3 Rauhspunddielen drüber und sich draufstellen. So kann man ausprobieren, ab welchem Abstand man nicht mehr das Gefühl hat, gleich 1 Stockwerk tiefer zu stehen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube 40 brauchst du nicht, 60 reichen. Ich habe mit den 23er Dielen nur die aufgedoppelten Balken belegt (auch 90er Abstand) und Lagere neben Fliesen riechtig viele auch schwere Kartons. Bis jetzt habe ich nur die typischen Risse am Rand der Trockenbaudecke, die aber nach einem Jahr eigentlich immer kommen. Aber wenn du die Zeit und das Geld über hast, schadet das natürlich auch nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4368 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps
Nr.ErgebnisBeiträge
1HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? 16

Oben