Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

steuerlexi

Das wäre zum Beispiel die Variante mit Kältemaschine und Kaltwassersatz.
Aber auch hier hat man bei den Leitungen eine Taupunktproblematik.
Und permanent 300m3 pro Stunde an Durchfluß zu kühlen benötigt man schon ordentlich Leistung.
Hat es draußen mal 30 Grad oder mehr muss man diese erstmal runterkühlen.
Empfehle mehrere Innengeräte als Multi oder Singlesplit. Kommt deutlich mehr Leistung an, effizienter und kann gezielter gesteuert werden.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung an ganz heißen Tagen dann ausschalten.
Ja, ich vermute leider das du recht hast. Ich wollte halt gerne auf mehrere Geräte verzichten. Aber ich merke schon, das dies wohl nicht gehen wird. Ich habe gestern mal dieses Teil vom Baumarkt geholt "Midea Portasplit" und schaue gerade, wie viel ich damit erreichen kann. Unten war es gestern schonmal ordentlich kühl.

rick2018

rick2018

Ok das ist vom Prinzip dass was ich meine.
Zu stark kühlen kann man damit nicht da sich ansonsten Kondensat an den Rohren bildet.
Aber etwas helfen sollte es auf jeden Fall.
Baue 2-3 Klimaanlagen noch ins Haus. Somit hast du dann alle Möglichkeiten und kannst auch bei extremen Temperaturen klimatisieren.

rick2018

rick2018

Genau 2-3 Mal 3,5Kw und du kannst steuern wie du möchtest. Je nach Position im Haus kann auch Multisplit Sinn machen. Also 1 Außengerät für mehrere Innengeräte.
Bei den Portablen ist der Installationsaufwand geringer. Aber teurer, meist nicht so effizient, und lauter.
3,5 Kw fangen schon um die 600€ an. Inkl. Appsteuerung.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1789 Themen mit insgesamt 26455 Beiträgen
Oben