Split-Level-Haus bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
LeoLeberwurst

LeoLeberwurst

Hallo,
wir möchten ein Haus bauen und ich habe mich so in die Split-Level-Bauweise verliebt. Ich habe mich nun schon belesen. Es heißt es soll eine gute Unterteilung ergeben. Allerdings haben wir nicht die Möglichkeit ein Hanghaus zu bauen, sondern wäre das Grundstück platt wie ein Acker Es geht aber auch nicht um 4 oder mehr Stufen, sondern um lediglich 2.
Das Haus darf aber nur ein ganz klassisches Haus sein mit Satteldach. Also von außen kein Designobjekt.
Wie kann man das durchführen und wie viel Mehrkosten kommen durch die Splitweise auf uns zu?

Tausend Dank
Johanna
 
B

Bauexperte

Hallo Johanna,

Es geht aber auch nicht um 4 oder mehr Stufen, sondern um lediglich 2.
Das Haus darf aber nur ein ganz klassisches Haus sein mit Satteldach. Also von außen kein Designobjekt.
Wie kann man das durchführen und wie viel Mehrkosten kommen durch die Splitweise auf uns zu?
2 Stufen lohnen sich imho nicht

Die Kosten lassen sich schwer abschätzen; das Gros dürfte bei den Tiefbau- und Betonarbeiten entstehen. Je nach Bodenverhältnissen hat da auch der Statiker noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Im Rahmen 10% der Baukosten plus "x" (je nach Größe Einfamilienhaus, Bodenbeschaffenheit und statischer Erfordernis).

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
BauPaar

BauPaar

als barrierearm Denkender würde ich auch mal an die Bewegungs'Freude' im Alter denken, und mich lieber nicht ueber jede Stufe aergern wollen...
 
Weimy

Weimy

Hallo,
ich finde die Häuser auch toll, wir hatten uns auch schon einige, die zum Verkauf standen angesehen, die sind Meister aus den 60-iger Jahren und daher für uns nicht in Frage gekommen. Wir haben unseren Grundriss jetzt schon teilweise auf später ausgerichtet, d.h. unsere "Elternetage" ist komplett im EG, also Bad, Ankleidezimmer und Schlafzimmer neben Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC und Nebenräumen.
Die Kinder-und das Arbeitszimmer sind oben, da könnte später eine Pflegekraft einziehen.
Wir haben jetzt ein Haus mit 3 Etagen inkl. Keller und die Treppen nerven jetzt schon sehr...
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben