Interessante Diskussion. Dann bestätigt sich der Wunsch meiner Frau. Wir hatten ursprünglich in dem Allraum den Kamin als Raumteiler und sie wollte den Kamin verschieben um eben Platz für Kinder, Besuche, etc. zu haben.
Bzgl. der Abgabe der Unterlagen, meine ich die Abgabe an den Hausbauer sodass der Plancheck durchgeführt wird mit Wasserleitungen, Statik etc. Hier wird dann auch der Unterzug geplant, der voraussichtlich im Wohnbereich liegen wird. Der Architekt zeichnet dies nicht selbst.
Das Sitzfenster hatten wir am Anfang im Wohnzimmer als Ergänzung zum Sitzen. Auf Grund der Außenoptik, welche jetzt symmetrisch ist, hat uns der Architekt dies so umgeplant. Nun ist der Vorteil dass man zum Kamin schaut und in Ess- und Wohnbereich blicken kann.
Den Tipp mit dem Außenöffnenden Fenster unter der Pergola finde ich gut das müssten wir uns nochmal überlegen.
Bei den genannten Baukosten werden übrigens Böden, Malerarbeiten ab Q2 u. Türen in Eigenleistung erbracht.
Die Küche wird noch ausgeplant, wir überlegen die Barhocker unten gen Allraum zu platzieren.
Vielen Dank nochmal die Ideen sind sehr gut!