Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

LincolnHawk

Danke für eure Ideen !!
Das Grundstück hat ca eine größe von 650m² zum Preis von 140 pro/m² erschlossen.
Ich überleg schon ob ich die Garage um 50 cm kleiner machen soll und evtl. das Haus auch aber ich finde dadurch merkt man optisch nicht den unterschied der beiden Gebäude...
Rein realistisch gesehen würde auch eine Garage mit 7x7m und ein Haus mit 9,5 x 9,5 m locker ausreichen aber ich habe meine bedenken das dadurch einige Räume wie z.b das Bad im EG zu klein werden um später im Fall von Rollstuhl usw... nicht benutzt werden können
Ich lege sehr großen Wert auf ne vernünftige Heizung ( Luft Wärmepumpe ) Kontrollierte Belüftung und EIB Bus , Kfw 70 usw... da ich selber Elektromeister bin....
Garten usw. kann meines Erachtens auch später fertiggestellt werden wenn nötig....
Ich baue ohne Architekten und such mir meine Firmen durch gute Beziehung in die Bausparte selber aus.
Ich hoffe ich komme mit meiner gewünschten Summe von 290.00 bis 310.000 aus....
 
aytex

aytex

Hallo Lincoln,

ich hoffe für Dich, dass Du das hinkriegst. Aber in Anbetracht dessen, dass mehrere Gewerke und Nebenkosten nicht mal einkalkuliert sind, die aber 100% kommen werden (was willst Du mit einem Traumhaus, bei dem die Außenanlagen über Monate bzw. Jahre verwahrlosen weil das Kleingeld fehlt) und selbst ein Puffer für außerplanmäßige Kosten nicht mal ansatzweise vorgesehen ist (die Kosten kommen 100%) würde ich Dir dringend raten dein Budget an deine Planung, oder Deine Planung an dein geplantes Budget anzupassen. Sprich entweder Du machst Abstriche beim Haus oder du kalkulierst mindestens noch 100.000€ zu wenn das Ganze nachher gut gehen soll...
 
H

humi

Also bei den Daten, die ich jetzt mal beim überfliegen wahrgenommen habe und der Größe würde ich auch mit geringer Eigenleistung von mindestens 400.000 ausgehen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben