Zum Anbau
Mutter benötigt ab und an Rollator. Einschränkungen werden ehr größer.
Steckdosen hoch
Türen 100 cm breit
Abstellkammer weg
Bad und Schlafzimmer fehlt Platz
Das Bad in Kahos Vorschlag funktioniert halbwegs im Gegensatz zur Nasszelle
70 cm Platz zwischen Bett und Wand
sind ausreichend ohne Hilfsmittel.
Rollator ist nicht, Helfer auch nicht
Nur wo den Platz her nehmen?
So knapp find ich das Schlafzimmer gar nicht. Raumbreite 3,70m. Nehmen wir mal ein Bett von 1,90m Breite - in kleinen Häusern das gängige Maß, dann hast Du links und rechts 90cm zum laufen. Wäre Oma jetzt auf Rollstuhl angewiesen, könnt man das Bett immer noch bis zu 20cm zu Opa schieben.
Ich würde wirklich versuchen, die Technik in den Zwischenbau zu bekommen. Dann wär das mein letzter Stand mit 1m Türen für die Senioren:
Garderobe würde ich wenigstens die 50cm erzwingen. Unter der Treppe - da stehst Du doch schon mit den Klamotten und Schuhen im Wohnzimmer. Der 15cm Wandversatz für's Gästezimmer merkt Ihr gar nicht. Wand wird dann eben vor den Erker gesetzt, anstatt dran. Du verlierst 0,09m² Wohnfläche aber gewinnst eine ordentliche Garderobe!
Für die Küche würd ich darauf achten, dass die 3,60m erhalten bleiben. Die schmale Schmuckwand, um den Küchenschrank einzuhausen, würde ich nur setzen, wenn es dafür reicht. Sähe aber besser aus, da sonst die Tür ins Gästezimmer so an den Rand gequetscht aussieht. Reicht ja aber, wenn die 5cm Trockenbau ist.