Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rupapu

Vielen dank an alle für die Meinungen und Beiträge.
Ich will keineswegs unbedingt das Parkett rauswerfen und durch "Plastikgedöns" ersetzen auch bin ich nicht "gegen Werterhalt "
Es war lediglich ein Gedanke - denn ich dann wohl wieder schnell verwerfe. Denn so wie es aussieht ist es ja keine echte "sinnvolle" Option.

B

Bauexperte

Hallo,

Geplant war/ist, den Boden abschleifen u. versiegeln zu lassen vor dem Einzug der irgendwann im Frühjahr
Mach das, die Maschinen kannst Du in jedem gut sortierten Baumarkt leihen.

Daher kam uns der Gedanke, dass Stäbchenparkett rauszureißen und den Laminat zu verlegen. der Laminat-Preis ist günstiger als das Stäbchenparkett schleifen und versiegeln zu lassen. Laminat verlegen würden wir selbst.
Das muß ich nicht verstehen ... wir veranstalten gerade heizungsseitig Klimmzüge, das vorgefundene Parkett erhalten zu können

Wenn Du nicht selbst schleifen willst, kostet Dich der Quadratmeter - über einen Fachmann abgeschliffen - vlt. € 25.00/30.00; dann noch mal Geld für gutes Öl und Finishing. Anschließend überdauert Dich das Parkett; kleinere Macken lassen sich leicht ausbessern.

Einigermaßen ansehnliches und haltbares Parkett beginnt auch bei € 30,00/qm; besser ist Industrielaminat, wenn es schon diese harzgetränkte Pappe sein soll. Dieses kostet so viel, wie ein gutes Parkett. Nun mußt Du aber zuvor das Stäbchenparkett entfernen - besser in EL, das kostet sonst noch mal gute € 25.00-30.00/qm; den Boden für die Aufnahme des Laminats vorbereiten etc.

Rechnen darfst Du selbst ....

Liebe Grüsse, Bauexperte

T

Tego12

Ganz so schwarz/weiß würde ich es nicht sehen.

Stäbchenparkett muss man schon mögen, es ist halt recht "altbacken". Mit Laminat hat man die Möglichkeit, eine deutlich moderne Optik hinzubekommen.

Was einem nun wichtiger ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Die Entscheidung Stäbchenparkett rauszureißen kann ich zumindest nachvollziehen, nur schöner wäre es natürlich, dieses durch schöneres neues Parkett auszutauschen Außerdem gibt es neben Parkett und Laminat heutzutage ja noch weitere Optionen.

B

Bauexperte

Mit Laminat hat man die Möglichkeit, eine deutlich moderne Optik hinzubekommen.
Und muß dazu vergleichbar tief (zu Kosten eines Parketts) in die Tasche greifen, soll es ein wertstabiler Bodenbelag werden

Außerdem gibt es neben Parkett und Laminat heutzutage ja noch weitere Optionen.
Das stimmt allerdings, nur auch in den Alternativen hat Qualität stets ihren Preis

Liebe Grüsse, Bauexperte

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Parkett gibt es 292 Themen mit insgesamt 2828 Beiträgen