Wir haben eine 9m lange Großraumstahlgarage von Siebau.
Wir haben das Antikondensat für die Decke gegen das Tropfen gleich mit bestellt und haben nach knapp über 1 Jahr bisher noch keinen einzigen Tropfen feststellen können. Bekannte von uns haben auch eine Garage von Siebau ohne das Antikondensat und bei denen ist wohl 3-4 mal im Jahr bei ungünstigen Witterungen Tropfen auf dem Auto.
Tropfsteinhöhle würde ich das also nicht nennen wollen.
Allerdings ist schon eine gewisse Luftfeuchtigkeit in der Garage. Ich hatte letztes Jahr im Herbst mal ein paar Tage meinen Bitkoffer in der Garage stehen lassen. Der hat ganz schnell Rost angesetzt, so dass der ganz schnell wieder im Hauswirtschaftsraum eingelagert wurde. Ich glaube aber nicht, dass das in Betongaragen im Herbst anders gewesen wäre, da bei einer Betongarage das Wasser vom Auto gar nicht weg kann. Von der Luftzirkulation und vom Wasserabtransport ist die Stahlgarage der Betonfertiggarage meines Erachtens sogar überlegen.
In der Garage und übers Fundament haben wir normale Pflastersteine legen lassen. An den Randsteinen die sowohl außen als auch innen sichtbar sind, zieht bei Regen die Feuchtigkeit etwas nach innen, so daß man dort etwas aufpassen muß, dass nicht gerade etwas feuchtigkeitsempfindliches steht oder liegt. Generell sollten feuchtigkeitsempfindliche Sachen nicht auf dem Boden stehen.
Weiterer etwas negativer Punkt sind die Befestigungsmöglichkeiten für Gartengeräte, Lichtschalter, Fahrradträger usw. Wenn man nicht gerade die meines Erachtens überteuerten Zubehörprodukte der Garagenhersteller kaufen möchte, muß man sich etwas einfallen lassen, ohne dass man durch die Außenhaut bohren muß. Ich hab da an einer Seite mittels OSB-Platten eine Vorwand gebastelt, so dass ich die günstigeren Standardprodukte für Aufhängungen nutzen konnte.
Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich zufrieden. Mal sehen, wie das in 20 Jahren aussieht.