Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Wenn nur 2/3 der Zeit der Stand-By deaktiviert ist, dann reduziert sich die Ersparnis natürlich bei unseren beispielhaften 5 Geräten auf 7,30 Euro.

Wenn ich für den Ausschalter alleine 100 Euro ausgebe und 30 Euro Zinsen, dann amortisiert es sich nach 18 Jahren. Toll. Hauptsache bei der Anschlussfinanzierung steigen die Zinsen nicht und das Ding geht NIE kaputt.

Fazit: Lohnt sich finanziell nicht. Als technische Spielerei, wenn man mag, kann man es machen. Kategorie Solarakku.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie so oft kommt es auf den Einzelfall an. Wenn bei dir das so ist, dann ist es doch super...dann kannst du alles anlassen.

Bei mir hat die Ausschaltung je Dose nur etwa 20 Euro gekostet somit amortisiert sich die Sache schon nach wenigen Jahren.

Und wenn man einfach nur eine Mehrfachsteckdose nimmt wie viele hier im Forum, dann ist das dafür ausgegebene Geld in kurzer Zeit wieder eingefahren.

Wie du siehst es gibt nicht dein einen Fall wo es sich lohnt und auch nicht den wo es sich gar nicht lohnt...
 
Jochen104

Jochen104

Ihr solltet eher mal überlegen, ob ihr die vielen Geräte überhaupt braucht.

Bei uns steht als "Multimediaausstattung" im Wohnzimmer nur ein Fernseher mit integriertem Receiver an dem eine Festplatte hängt und ein Bluray Player. Der Player wird nur eingesteckt wenn ich ihn brauche.
Wenn ich den Fernseher in Standby schicke, schaltet sich die Platte auch ab, es sei denn es läuft eine Aufzeichnung.

Ich habe einfach keine Playstations, Wiis, X-Boxen, Verstärker und was ihr noch so alles (angeblich) braucht. Deshalb verbrauchen die Geräte bei mir auch keinen Strom :)
 
A

Alex85

Der Grundidee ist sicher nachvollziehbar. Der Aufwand steht aber in keiner sinnvollen Relation. Alleine die 30€ Steckerleiste braucht Jahre (gewiss nicht Monate, wenn die Geräte nicht sämtlich aus dem letzten Jahrtausend stammen) um sich zu amortisieren.
Auch haben wir hier bisher bestcase gerechnet, also Einsparung des Standbystroms wenn das Gerät das ganze Jahr durchgängig im Standby steht. Davon gehen natürlich Zeiten aktiver Nutzung ab und Zeiten, in denen man den Stecker nicht gezogen hat.

Wir werden uns aber mal wieder im Kreis drehen. Das ist wie der Alles-Aus Schalter an der Haustür in der KNX Diskussion. Imho absolute Spielerei ohne Business Case, aber es soll jeder auf seine Art glücklich werden dürfen.
 
D

daniels87

Es geht auch darum, dass man nicht alle Geräte ausschalten muss. Der große Verstärker geht z.B. nicht von selbst in den Standy-By.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1451 Themen mit insgesamt 12838 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? 27
2hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? 54
3Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert 41
4Fernseher an die Wand montieren 30

Oben