Statiker und KfW55-Zertifizierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nihoelz

Hallo zusammen,
trotz umfassender Recherche bin ich nicht endgültig dahinter gekommen, wie beim Thema Energie/Energienachweis bei einem Neubau die Kompetenzen verteilt sind.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir planen den Neubau eines Einfamilienhaus und müssen dabei den KfW55-Standard einhalten.
Der Statiker und der zertifizierte Energieffizienzexperte, der den KFW-Antrag stellen darf, sind bei uns zwei versch. Personen.Die Frage:
Kann der Statiker alle notwendigen Berechnungen zur Einhaltung des KfW55-Standards durchführen, sodass der Energieeffizienzexperte nur noch das ganze prüfen, den Antrag stellen, die bauliche Umsetzung kontrollieren und am Ende diese bestätigen muss.
Oder kann der Statiker genau dies eben nicht, sodass ich vom Energieeffizienzexperten (neben den oben geschilderten Leistungen) auch die planerische Leistung zur Einhaltung des KfW55-Standards benötige?

Vielen Dank für die Unterstützung.
nihoelz
 
MarcWen

MarcWen

Wenn das seriöse Experten sind sollten sie wissen, wer was tun muss und zu tun hat. Mag eine gewisse Grauzone geben. Und immer daran denken, KfW Sachverständiger kostet nur 50%, also warum dann den Statiker mehr machen lassen?
 
N

nihoelz

Hallo MarcWen,
danke für die Antwort. Wie erkenne ich einen ehrlichen, seriösen Experten? Auch wenn ich damit natürlich bei Experten, der tatsächlich ehrlich und seriös ist falsch liege, unterstelle ich erst mal (was ja auch nicht verwerflich ist), dass jeder einen guten Schnitt beim Verdienst machen will; und deswegen eher mehr anbietet.
Deswegen würde ich gerne hier über die Forenhilfe in Erfahrung bringen, wie denn die Zuständigkeiten im Regelfall (ich gehe davon aus, dass es sowas gibt) sind.
 
MarcWen

MarcWen

Das erkennt man nicht wirklich. Wie baut ihr denn? Bei Architekten hat dieser meist ein Team im Schlepptau, die sich um solche Dinge kümmern.

So über den Daumen geschätzt Statiker+Prüfstatiker ~ 2% der Bausumme. KfW Sachverständiger ~ 2.000 Euro.

Wir hatten ein sehr produktives Gespräch mit Architektin/Statiker/KfW Sachverständiger.
 
N

nihoelz

Mich würde natürlich nach wie vor interessieren, wie die Zuständigkeiten im Regelfall verteilt sind. Falls jemand dazu etwas weiß, freue ich mich auf eine Antwort.
Der Ablauf wird bei uns wohl so sein, dass zuerst mit dem Architekten und dem Energieexperten der Bauantrag erstellt wird und im Anschluss der Statiker die Arbeit aufnimmt.

@ MarcWen Weshalb war das Gespräch mit Architektin, Statiker und KfW Sachverständigen denn so produktiv? War es notwendig den Statiker vor der Fertigstellung des Bauantrags dabei zu haben? Hat der Statiker auch irgendwelche Wärme-/Energierechnungen oder -nachweise ermittelt?
 
MarcWen

MarcWen

@ MarcWen Weshalb war das Gespräch mit Architektin, Statiker und KfW Sachverständigen denn so produktiv? War es notwendig den Statiker vor der Fertigstellung des Bauantrags dabei zu haben? Hat der Statiker auch irgendwelche Wärme-/Energierechnungen oder -nachweise ermittelt?
Bauantrag ist doch eine andere Schiene. Da brauchst keinen Statiker oder KfW Sachverständigen. Nach Baugenehmigung saßen wir zusammen. Es hat dann gut 4 Wochen gedauert, in denen sich Statiker/Architektin/KfW Sachverständiger rege ausgetauscht haben. Dann bekamen wir unsere Onlinebestätigung zum KfW Kreditantrag vom KfW Sachverständigen. Diese brauchst du bei deiner Bank für die Finanzierung.

Vom Statiker halten wir bis jetzt nichts in den Händen. Da aber mit dem Baubeginn:
  • Nachweis für Schallschutz
  • Nachweis für Wärmeschutz
  • Nachweis für Standsicherheit
beim Bauamt vorliegen müssen, wird unser Statiker entsprechend gearbeitet haben. Sicher können wir die Unterlagen später einsehen, aktuell sehen wir da kein Bedarf.

Bei uns kam noch die Besonderheit dazu, dass wir nicht vor dem 1. April den KfW Sachverständigen beauftragen durften. (50% Förderung)

Normalerweise legen euch Statiker und KfW Sachverständiger Angebote vor, worin die ganzen Leistungen definiert sind.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 98 Themen mit insgesamt 978 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Statiker und KfW55-Zertifizierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? 10
2Bauüberwachung durch Sachverständigen? 17
3KfW55 mit 36er Ziegel (un)möglich? 25
4Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148
5Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? 44
6Was lässt einen Neubau teuer werden? 20
7Bauantrag oder Bauanzeige 15
8Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? 17
9KFW55 Sachverständiger - Wie läuft das ab? 12
10Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht? 37
11Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
12Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
13Kostenschätzung des Architekten 15
14Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
15Neubau verkaufen und Bestandsimmobilie kaufen - Fallstricke? 21
16Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
17BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
18Welche Ablage in der Dusche im Neubau 52
19Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten 158

Oben