Hallo,
wir wollen auch mit Stemak bauen und sind sehr verunsichert.
Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist völlig schwammig und nichts aussagend. Entweder werden gar keine konkreten Aussagen gemacht (Beispiel: Die Außenwände sind Massivbauwände. Es gibt aber keine Information aus welchem Material diese Wände bestehen sollen, welche Eigenschaften sie haben oder wie sie verarbeitet werden) oder es wird ein Produkt genannt mit dem Zusatz "oder Gleichwertig" ohne zu nennen, was die Kriterien für ein gleichwertiges Produkt sind (Beispiel Fenster: U-Wert, Einbruchschutz, Schallschutz etc.).
Auch nach unserer Aufforderung die Bau- und Leistungsbeschreibung nach den "Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser" von dem Bundesministerium für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung anzupassen, wurde uns unterstellt wohl das Prinzip der Arbeitsweise von Stemak nicht zu verstehen. Stemak würde ja schließlich so viele Projekte im Jahr realisieren und das würde ja sonst auch klappen. Wir sollen uns einfach darauf verlassen. Die Bau- und Leistungsbeschreibung könne aber auf keinen Fall weiter detailliert werden, da man sonst die Bauleiter auf der Baustelle durcheinander bringen würde.
Wir haben den Bauträgervertrag prüfen lassen und darin sind sehr viele Tücken enthalten. Aber auch hier kommt nicht so recht eine Stellungnahme von Stemak.
Mündlich wurde uns schon so viel versprochen, allerdings folgte dem dann keine Leistung. Auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht!
Zu vielen Anfragen bezüglich der Firma haben wir den Eindruck, dass wir bewusst getäuscht werden.
Insgesamt halten sich unsere Ansprechpartner sehr bedeckt, möchten sehr wenig preisgeben. Sie werben mit vielen zufriedenen Kunden, lehnen es aber ab uns irgendeine Art von Referenzliste zu geben.
Die unklare Vertragsgestaltung und aus unserer Sicht regelrecht unseriöse Bau- und Leistungsbeschreibung lassen uns zögern.
Zwar wünschen wir uns sehr das konzipierte Bauvorhaben, jedoch spricht der gesunde Menschenverstand gegen einen Vertragsabschluss mit der Firma Stemak.
Kann man einem Vertragspartner so blind vertrauen?
Vielen Dank und viele Grüße,
O. Mann